pts20060512027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Lufthansa Systems realisiert neues Hochgeschwindigkeitsnetz mit COLT Telecom


Frankfurt am Main (pts027/12.05.2006/11:30) Leistungsstarke Switched Ethernet-Services reduzieren Infrastrukturkosten - Cisco-Technologie und COLT-Glasfasernetze sorgen für hohe Bandbreiten

Lufthansa Systems und COLT Telecom haben einen Vertrag zum Aufbau eines neuen Hochgeschwindigkeitsnetzes geschlossen. Bundesweit werden insgesamt 11 Standorte der Deutschen Lufthansa miteinander vernetzt. Die IT-Tochter des größten deutschen Luftfahrtkonzerns setzt dafür auf die Switched Ethernet-Technologie des paneuropäischen Carriers.

Mit dem neuen Produkt "COLT Switched Ethernet VPN" (SE VPN) wird Lufthansa Systems in die Lage versetzt, die vergleichsweise einfache und kostengünstige Ethernet-Technologie nicht nur in den Netzen innerhalb ihrer Firmengebäude (LAN) zu nutzen, sondern künftig Ethernet auch in Weitverkehrsnetzen (WAN) einzusetzen. Lufthansa Systems implementiert auf Basis dieser leistungsstarken Infrastruktur, über die Daten mit Geschwindigkeiten von 300 Mbit pro Sekunde übertragen werden können, einen eigenen unternehmensweiten MPLS-Backbone, in dem neben Daten- auch Sprachapplikationen (Voice over IP) übertragen werden. Durch die ausfallsichere Ringstruktur, die eine gegenseitige Kommunikation aller Standorte untereinander erlaubt (Any-to-any-Kommunikation), erhält Lufthansa Systems höchste Qualität sowie maximale Performance und Verfügbarkeit für die Vernetzung ihrer Firmenstandorte. Zudem wird durch die neue, ringförmige Infrastruktur die Komplexität des Lufthansa Systems-Netzwerkes deutlich reduziert.

Bardo Werum, Leiter Communication Services Lufthansa Systems, erklärt: "Im Rahmen unseres weltweiten WAN-Serviceangebotes SKYConnect spielt der German Backbone eine zentrale Rolle. Mit der neuen Lösung haben wir nun in Deutschland ein absolut zukunftsweisendes Netz für unsere Kunden - mit reduzierter Fertigungstiefe, hoher Flexibilität und attraktiven Preisen."

Detlef Spang, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH und Mitglied im Konzernvorstand: "Der Vertragsabschluss mit Lufthansa Systems ist ein starker Beweis für die Innovationskraft und Technologieführerschaft, die COLT in Sachen Ethernet in Europa inne hat."

Auszeichnungen für COLT Ethernet-Services
Der rasche Erfolg der Ethernet-Produkte wird auch vom aktuellen Februar-Report "Ethernet Market Forecast" des Research- und Beratungsunternehmens RHK bestätigt. Er weist COLT als einer der führenden Ethernet-Anbieter im westeuropäischen Markt aus. Die Studie prognostiziert zudem eine deutlich wachsende Nachfrage für solche Netzwerklösungen, weil sie nicht nur für Großunternehmen interessant sind, sondern zunehmend auch von mittelständischen Anwendern eingesetzt werden. Bereits im Frühjahr 2005 wurde COLT vom Netzwerkspezialisten Cisco für die hohe Innovationskraft und Qualität des SE VPN-Dienstes mit dem Titel "Service-Provider des Jahres 2005" ausgezeichnet. Zudem erhielt das paneuropäische Kommunikationshaus im November 2005 den Titel "European Service Provider of the Year, Best in Business" durch das Metro Ethernet Forum.

COLT Telecom bietet seine europaweiten Switched-Ethernet-VPN-Services auf Basis von Cisco-Technologien an. Zum Einsatz kommt dabei die Multiservice-Optical-Transport-Plattform Cisco ONS 15454. Die Technologien ermöglichen es COLT, Kunden wie der Lufthansa Systems flexible, sichere und hochverfügbare Datenverbindungen sowie hohe Bandbreiten bei geringer Latenzzeit zur Verfügung zu stellen.

Zum Hintergrund:
Switched Ethernet VPN sorgt für Bandbreiten bis zu einem Gigabit/s
Als erster Anbieter in Europa bietet COLT Telecom mit SE VPN Hochgeschwindigkeits-verbindungen von Firmenstandorten über einen kundeneigenen Gigabit-Ethernet-Ring. Die flexiblen Ring-Bandbreiten von 300 Megabit/s bis 1 Gigabit/s ermöglichen ein sehr hohes Übertragungsvolumen, das zudem durch die gleichzeitige Nutzung beider Richtungen des redundant ausgelegten Ringes verdoppelt werden kann. Neben der Gigabit-Ethernet-Variante bietet COLT aber auch Lösungen mit geringeren Bandbreiten an, z.B. Ethernet-Ringe mit 10 Mbit/s Übertragungskapazität. Dank der Ringstruktur können alle beteiligten Firmenstandorte die vorhandene Bandbreite gleichberechtigt nutzen, so dass den wechselnden Anforderungen nach Übertragungskapazitäten und Lastspitzen flexibel Rechnung getragen werden kann. Zudem wird durch die redundante Netztopologie auch eine sehr hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit gewährleistet. Basis für den Dienst bildet das rund 20.000 Kilometer lange Glasfaser-Backbone des Carriers. Rund 22.000 Kundenstandorte in ganz Europa sind derzeit direkt an das COLT-Netz angeschlossen.

Über Lufthansa Systems:
Lufthansa Systems ist einer der weltweit führenden IT-Dienstleister für die Airline- und Aviation-Branche. Als Systemintegrator deckt die 100%-ige Tochter des Lufthansa-Konzerns das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab - von der Beratung über Entwicklung und Implementierung bis zum Betrieb. Im Bereich IT-Infrastruktur und -Betrieb bietet Lufthansa Systems ihre Leistungen branchenübergreifend an. Das global operierende Unternehmen mit Sitz in Kelsterbach bei Frankfurt/Main ist mit mehreren Standorten in Deutschland präsent, hat Auslandsniederlassungen in 17 Ländern und beschäftigt weltweit rund 4.550 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte Lufthansa Systems einen Umsatz von 635 Millionen Euro.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren. Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/de .

Pressekontakt:

COLT Telecom GmbH
Jörg Wassink
Herriotstraße 4
60528 Frankfurt/Main
t + 49 (0) 69 / 5 66 06 - 2237
f + 49 (0) 69 / 5 66 06 - 2000
joerg.wassink@colt.net
http://www.colt.net/de

Lufthansa Systems AG
Sandra Hammer
Corporate Communications
t +49 (0)69 696 90776
f +49 (0)69 696 90777
publicrelations@LHsystems.com
http://www.LHsystems.com

(Ende)
Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink
Tel.: + 49 (0)69 56606 2237
E-Mail: joerg.wassink@colt.net
|