pts20031029006 Medien/Kommunikation

Liwest Kabelmedien GmbH fördert Medienvielfalt

Leichte Programmverschiebung wegen must-carrier-Bestimmungen

Linz (pts006/29.10.2003/10:29) Ab kommenden Montag, 3. November werden 6 von 37 TV-Programmen im Liwest Kabelnetz auf einem anderen Kanalplatz zu finden sein. Es fallen keine Programme weg, es kommt lediglich zu geringfügigen Verschiebungen in der Kanalbelegung. Grund dieser Veränderung sind die so genannten must carrier-Bestimmungen des österreichischen Privat-Fernsehgesetzes, die eine Förderung des österreichischen Privatfernsehens wie ATV plus vorsehen.

Liwest Kabelmedien fördert die Medienvielfalt im Lande.
Mit der neuen Programmbelegung kommt das Unternehmen dem Auftrag zur Verbreitung des Privatfernsehens laut österreichischem Privatfernsehgesetz nach. Das jüngste der drei österreichweiten Fernsehprogramme - ATV plus - wird seit dem Sendestart im Juli in das Kabelnetz von Liwest eingespeist. Mit der Verschiebung von ATV plus vom derzeitigen Sonderkanal S32 auf Sonderkanal S07 befindet sich der Privatsender ab 3. November 2003 auf prominenter Stelle neben ORF 1 und ORF 2. Ein Vorteil dabei ist, dass ältere Geräte, die noch nicht Hyperband tauglich sind, dann auch ATV plus empfangen können. Regionale Fernsehprogramme wie LT1, WT1, RTV oder Linz Land Fernsehen, die über das Liwest Kabelnetz zu empfangen sind, tragen ebenso zur Medienvielfalt bei.

Dadurch ergeben sich folgende Verschiebungen:
Neben ATV plus, das von S32 auf S07 kommt, wandert CNN von Sonderkanal S07 auf S10, VOX von S08 auf S16, KABEL1 mit dem Österreichfenster von S10 auf S20, NEUN LIVE von S20 auf S26 und der Liwest-Infokanal wird künftig statt auf C35 auf S08 zu finden sein.

Liwest-Kunden wurden in der Kundenzeitung Service & News über die Verschiebung informiert. Weiters sind unter www.liwest.at alle Informationen zur aktuellen Programmbelegung nachzulesen. Selbstverständlich stehen den Kunden die Mitarbeiter der Liwest Kabelmedien GmbH für Auskünfte und Fragen unter der Servicenummer 0732 / 94 24 24 zur Verfügung.

Über Liwest Kabelmedien GmbH:
Liwest Kabelmedien GmbH ist Oberösterreichs größter und modernster Kabelanbieter. Über einen einzigen Kabelanschluss bietet das Unternehmen alle Medien an: vom Kabelfernsehen und -Radio inkl. Digitalfernsehen über Breitband-Internet bis zum Telefonieren.

Aussender: Como Werbe & PR Agentur GmbH.
Ansprechpartner: Gerlinde Beninger
E-Mail: gerlinde.beninger@como.at