pts20141009039 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

LINBIT unterstützt die #codeWeekEU

Workshop "Python for Beginners" von Python-Experte Robert Altenöder (LINBIT)

Python und LINBIT (Copyright: Python/LINBIT)

Wien (pts039/09.10.2014/14:05) Die Europe Code Week (#codeWeekEU) ist eine europaweite Aktionswoche, bei der Kindern, Jugendlichen, LehrerInnen und interessierten Personen das Entwickeln von Apps, Webseiten, Spielen etc. näher gebracht wird. Sie findet vom 11. bis 17. Oktober 2014 statt. Die Initiative wurde von den Young Advisors und den Digital Champions der EU-Kommissarin Neelie Kroes ins Leben gerufen und setzt auf freiwillige Unterstützer. Wir von LINBIT sind gerne dabei, weil wir ebenso wie die Initiatoren der Meinung sind, dass Coding eine Kulturtechnik darstellt, deren Grundzüge heutzutage alle Menschen verstehen sollten.

Unser Python-Experte Robert Altenöder, der unter anderem auch drbdmanage, die Management Console für DRBD9 ( http://oss.linbit.com/drbdmanage/ ) programmiert hat, wird sein Wissen im Rahmen eines Workshops an Interessierte weitergeben und vor allem zeigen, dass der Einstieg ins Programmieren keiner in eine Geheimwissenschaft ist und auch ohne Vorkenntnisse gelingen kann. Python bietet als Programmiersprache ein paar Vorzüge: Der Code ist gut lesbar, sie ist in der Lage mit großen Datenstrukturen umzugehen und sie hat weltweit eine riesige Userbase.

Der Workshop "Python for Beginners" findet am 14. Oktober 2014 in der Zeit von 13:30 bis 17:00 Uhr im Raum D des Wiener Museumsquartiers (Museumsplatz 1, 1070 Wien) statt. Anmeldung ist keine erforderlich. Um besser planen zu können, würden wir und aber dennoch freuen, wenn Sie uns Bescheid geben, dass Sie kommen.

Weitere Details zum Workshop finden Sie hier: http://events.codeweek.eu/view/193/python-for-beginners/

Weiterführende Infos zur #codeWeekEU gibt es unter: http://www.codeweek.eu und http://www.codeweek.at

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath