pts20110414023 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

LINBIT und SkySQL verkünden Partnerschaft

DRBD verstärkt SkySQL-Referenzplattform für MySQL-Datenbanken

Wien/Santa Clara, Calif. (pts023/14.04.2011/13:55) LINBIT® hat heute bekanntgegeben, die SkySQL-Referenzplattform (SkySQL Reference Architecture) zu unterstützen und sich an ihr zu beteiligen. Durch den Abschluss einer Partnerschaft mit SkySQL setzt LINBIT als treibende Kraft hinter DRBD® die eigenen Anstrengungen fort, professionelle Hochverfügbarkeitslösungen für MySQL® anzubieten. Die SkySQL-Referenzplattform reduziert die Kosten und die Komplexität, die durch das Schaffen typischer Datenbankinfrastruktur entstehen. Indem die Unternehmen ihre Kräfte bündeln, bieten LINBIT und SkySQL ihren Kunden überall auf der Welt hochkomplexe HA-Lösungen für Datenbanken - und das zu einem absolut günstigen Preis.

"Partnerschaften mit Unternehmen wie LINBIT, die Maßstäbe in Sachen Dateninfrastruktur setzen, stärken unsere Referenzplattform enorm und bilden ein gutes Fundament für datenbezogene Anwendungen", erklärt Ulf Sandberg, Gründer und CEO von SkySQL. "Durch eben solche Partnerschaften wie die mit LINBIT können wir SkySQL-Kunden eine enorme Flexibilität und Skalierbarkeit hinsichtlich ihrer MySQL-Umgebungen gewährleisten".

LINBIT wird sein Angebot durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit SkySQL konsequent im Hinblick auf die Referenzplattform erweitern. LINBITs DRBD hat sich einen Namen als De-facto-Standard für Datenreplikation zwischen Linux-Systemen gemacht. Es ersetzt konventionelle SAN-Systeme und vermeidet die typische Herstellerbindung (Vendor Lock-In), den solche Geräte üblicherweise mit sich bringen. DRBD ist daher die ideale Grundlage für hochverfügbare Datenbanken. Mit DRBD einher geht LINBITs professioneller Support für den gesamten Linux-Cluster-Stack, der insbesondere den Cluster-Manager Pacemaker umfasst. LINBIT kommt eine Schlüsselrolle in der High Availability Working Group der Linux Foundation zu - das Unternehmen wird auch in Zukunft die Entwicklung des Linux-Cluster-Stacks vorantreiben.

"Die Partnerschaft mit SkySQL versetzt uns in die Lage, auch weiterhin die besten Dienstleistungen in Sachen Hochverfügbarkeit für MySQL-Kunden zu erbringen", stellt LINBIT-Geschäftsführer Philipp Reisner fest. "Datenbanken sind einer der häufigsten Anwendungsfälle in modernen Rechenzentren. Und der Bedarf an hochverfügbaren Systemen wird täglich größer. Die MySQL-Experten von SkySQL schaffen zusammen mit LINBIT eine perfekte Grundlage für die Server unserer Kunden."

SkySQL Referenzplattform
Die Referenzplattform setzt auf in der Community erprobte Best-Practice-Methoden und umfasst quelloffene sowie proprietäre Softwarekomponenten, die von SkySQL vorausgewählt, getestet und zertifiziert worden sind. Eine Schlüsselfunktion der SkySQL-Referenzplattform ist ein webbasiertes Verwaltungstool, das als grafische Schnittstelle zu Endbenutzern fungiert und diesen das schnelle und unkomplizierte Einrichten einer Lösung nach den persönlichen Bedürfnissen ermöglicht. Mehr Informationen über die SkySQL-Referenzplattform finden Sie auf http://www.skysql.com .

Über SkySQL AB
SkySQL Ab, die Firma hinter den SkySQL Enterprise-Dienstleistungen, ist die erste Wahl, wenn es um günstige MySQL®-Datenbankösungen für den Enterprise-Einsatz und die Cloud geht. Das Unternehmen wurde von einigen Schlüsselfiguren und Investoren von MySQL AB gegründet versteht sich als Open-Source-Firma, die sich der Förderung der künftigen Entwicklung der MySQL-Datenbank verschrieben hat. Gleichzeitig bietet es kosteneffiziente Datenbanklösungen und außergewöhnlichen Kundenservice. SkySQL Abs weltweite Kundenliste umfasst unter anderem ATOS Worldline, Canal+, Deutsche Telekom, Easyflirt.com, FHE3, Lotte.com, Nordic Growth Market (NGM), Richemont und Virgin Mobile. Die Firma hat Niederlassungen in Asien, Europa und Nordamerika. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an +1 (877) 303-5799 oder besuchen Sie http://www.skysql.com und folgen Sie den Gesprächen auf http://www.twitter.com/skysql_ab .

Über LINBIT
LINBIT HA-Solutions GmbH hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für Open Source-Spezialisten, darunter die beiden DRBD Autoren Philipp Reisner und Lars Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationaler Marktführer bei Open-Source Hochverfügbarkeit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.linbit.com .

MySQL ist eine eingetragene Marke von Oracle und/oder seinen Tochterfirmen. Andere Namen sind möglicherweise eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer. Weder SkySQL noch LINBIT gehören zu Oracle.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath