pts20110426017 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

LINBIT und Novell bieten vollständigen Cluster Check für Enterprise-Kunden

Novell-Kunden erhalten LINBITs Cluster-Wissen zum Vorzugspreis

Wien (pts017/26.04.2011/15:27) LINBIT und Novell bieten ab sofort im Rahmen einer gemeinsamen Aktion LINBITs Cluster Stack Health Check zum Vorzugspreis an. Dieser stellt die bestmögliche Funktion eines Hochverfügbarkeitsclusters auf Linux-Grundlage sicher. Bestandteil des Cluster Stack Health Checks ist eine umfangreiche Analyse der Ist-Situation sowie eine Sammlung typischer Setups von Hochverfügbarkeitsclustern, zusammengestellt von einigen der führenden HA-Experten für Linux.

Das Aufsetzen eines Hochverfügbarkeitsclusters mit Linux ist eine durchaus bewältigbare Aufgabe, aber viele Unternehmen stehen vor Herausforderungen, wenn es um das Feintuning der hochverfügbaren Systeme geht. Konfigurationsdateien bleiben nicht selten über Jahre und viele Systemupdates hinweg unangetastet - neue Funktionen und Features bleiben so ungenutzt, durch die massive Verbesserungen hinsichtlich der Performance sowie der Verfügbarkeit möglich wären. LINBITs Consultants erkennen solche Probleme und stehen fachmännisch zur Seite, wenn es um die Verbesserung der Systemkonfiguration geht.

Der Cluster Stack Health Check bietet eine umfangreiche Untersuchung eines existierenden Clustersetups. Darin enthalten ist die sorgfältige Durchsicht von Konfigurationsdateien einer hochverfügbaren Linux-Cluster-Lösung wie SUSE Linux Enterprise High Availability Extension. Mit diesem Angebot klärt LINBIT die Betreiber von Clustern schnell und unkompliziert über den Status ihrer Server auf und unterbreitet Vorschläge zur Verbesserung der Systeme.

"Wir hatten ein Problem auf einem hochverfügbaren Linux-Cluster, von dem wir nicht unmittelbar wussten, ob es seinen Ursprung in der Hard- oder der Software hat", sagt Evgeny Nifontov, Mitglied des Operations-Teams bei Fresenius Netcare, dem IT-Dienstleister der Fresenius-Gruppe - ein weltweiter operierender Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen. "Wir ließen unseren Cluster von LINBIT überprüfen und waren sowohl mit dem Ablauf wie auch mit den Resultaten sehr zufrieden. LINBIT gab uns konkrete Verbesserungsvorschläge - wir haben diese Schritt für Schritt umgesetzt, und sie haben sich als sehr effektiv erwiesen".

Das Linux-HA-Zugpferd LINBIT und Novell, das Unternehmen hinter dem weitverbreiteten Betriebssystem SUSE Linux Enterprise Server, haben eine lange Tradition darin, den gemeinsamen Kunden Hochverfügbarkeitslösungen auf der Höhe der Zeit zu bieten. Novell integrierte DRBD, den de-dacto-Standard in Sachen Storage-Replikation mit Linux, bereits in SUSE Linux Enterprise Server 9 und 10 - außerdem ist das Produkt zentrale Komponente der SUSE Linux Enterprise High Availability Extension. Die gemeinsame Entwicklungsarbeit von LINBIT und Novell sowie die vorhandenen Supportverträge bieten komplexe Lösungen und reibungslosen Support für Unternehmen, die hochverfügbare Cluster-Lösungen für Linux benötigen.

"Dieses Angebot führt die Zusammenarbeit von Novell und LINBIT fort, die die Stabilität und die Performance von Enterprise-Clustern sicherstellt", erklärte Carlos Montero-Luque, Vice President of Business and Product Management bei Novell. "LINBITs Cluster Stack Health Check gibt jedem SUSE Linux Enterprise Server Kunden die Möglichkeit, sein Hochverfügbarkeitssetup umfassend und gründlich von einigen der marktführenden HA-Experten überprüfen zu lassen".

Der Angebotspreis für LINBITs Cluster Stack Health Check ist bis zum 31. Dezember 2011 verfügbar. Novell-Kunden mit einer aufrechten SUSE Linux Enterprise Server Subscription erhalten um 690 Euro oder 990 US-Dollar Zugriff auf LINBITs Cluster Stack Health Check. Interessenten finden detaillierte Informationen zu diesem neuen Angebot unter http://www.novell.com/linbit-cluster-check . Für nähere Informationen zu LINBITs Cluster Stack Health Check wenden Sie sich bitte an LINBIT.

Über LINBIT
LINBIT HA-Solutions GmbH hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für Open Source-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationaler Marktführer bei Open-Source Hochverfügbarkeit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.linbit.com.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath