pts20081223007 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

LINBIT: DRBD 8.3 ab sofort verfügbar

Open Source für redundante Netzwerkspeicherlösungen

Wien (pts007/23.12.2008/10:31) DRBD 8.3 garantiert High Availability und High Security

Ab sofort ist DRBD® in der Release 8.3 verfügbar. Damit stehen erstmals alle Features, die bisher nur die lizenzpflichtige Version DRBD+ enthalten hatte, auch der Open Source Community zur Verfügung. Die kommerzielle Lösung DRBD+ wird gleichzeitig vom Markt genommen. "Die tolle Resonanz unserer Kunden bestätigt uns, dass wir den richtigen Schritt gemacht haben. Das war eine strategische Entscheidung der LINBIT, die auf einem langfristigen, nachhaltigen Geschäftsmodell aufbaut", begründet LINBIT-Geschäftsführer Philipp Reisner die Zusammenführung von DRBD und DRBD+.

DRBD 8.3 kann nun jedes Unternehmen auf Massenspeicher verwenden, deren Kapazität die Grenze von vier Terabyte übersteigt. Zusätzlich gehört die Drei-Knoten-Replikation jetzt zum Standardlieferumfang von DRBD. Diese innovative Speichertechnik erlaubt es, Daten zwischen drei oder vier statt nur zwei Servern zu spiegeln. So lassen sich Daten auch zwischen verschiedenen Standorten replizieren, die sich an völlig unterschiedlichen Orten überall auf der Welt befinden können. Der Vorteil: Fällt ein Standort komplett aus, stehen die Daten an einem anderen Standort trotzdem zur Verfügung.

Alle Features im Detail: http://www.drbd.org/home/feature-list/
Kostenloser Download unter: http://www.drbd.org/
Kommerzieller Support unter: http://www.linbit.com/

Über LINBIT HA-Solutions GmbH

LINBIT HA-Solutions GmbH hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für OSS-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars G. Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationale Marktführer bei OSS High Availability Solutions. http://www.linbit.com/

DRBD® ist eine eingetragene Marke der LINBIT® in der EU, den USA und vielen anderen Ländern.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath