pts20140507018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

LINBIT bringt mit LINSAN kostengünstige Storage-Lösung auf den Markt

LINSAN-Serie im Vergleich zu proprietären Systemen um bis zu 40 % günstiger

Wien (pts018/07.05.2014/10:30) Die Linux-Spezialisten von LINBIT waren am Weltmarkt bislang hauptsächlich für ihre Hochverfügbarkeitslösung DRBD® bekannt. Nun bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich auch Storage-Produkte an, die zur Gänze auf Open-Source-Software basieren und voll SSD-fähig sind. Die Produkte der LINSAN-Serie sind im Vergleich zu proprietären Systemen um bis zu 40 Prozent günstiger und bieten mehr Flexibilität für Anpassungen und Erweiterungen. LINBIT vertreibt sie mit Hardware und Supportleistungen von Thomas Krenn. Das Betriebssystem basierend auf Red Hat Enterprise Linux sowie DRBD lässt sich aber auch auf anderer geeigneter Hardware installieren.

"Bislang hat es am Markt keinen auf Open-Source-Software basierenden, hochverfügbaren Metrocluster gegeben, der in seiner Leistungsfähigkeit mit den proprietären Lösungen großer Hersteller mithalten konnte. Unternehmen, die für ihre IT bevorzugt Open Source einsetzen, waren bei hochverfügbarem Storage nach wie vor auf teure Produkte angewiesen und mussten sich einem Vendor-Lock-in aussetzen", erklärt Philipp Reisner, CEO von LINBIT, die Überlegungen, die hinter der Entwicklung von LINSAN stehen. LINSAN schließt damit eine Lücke und bietet mehr Handlungsoptionen für Unternehmen. Zusätzlich zur Hardware - bei der die Thomas Krenn AG als Partner fungiert - und Support bei der Implementierung bietet LINBIT Dienstleistungen wie Wartung, Betriebsführung, Monitoring sowie Schulungen zum Einsatz von Linux und DRBD an.

Volle SSD-Unterstützung, effiziente Nutzung der Speicherressourcen

LINSAN ist in verschiedenen Größenklassen erhältlich und einfach erweiterbar. Das System wächst mit den Unternehmensanforderungen und ist auf bis zu sechs Petabyte Rohkapazität skalierbar. Durch den Einsatz von SSD als Speichertechnologie und Flash-Pooling für effiziente Applikationsnutzung entspricht LINSAN dem neuesten Stand der Technik und bietet vor allem ein Maximum an Effizienz. Es bietet sämtliche Funktionen, die anspruchsvolle Unternehmen von SAN-Lösungen erwarten: Backup, WORM (write once read multiple) und Disaster Recovery mit dem optional verfügbaren Add-On "SEP sesam" (http://www.sep.de/de/). Die Firmware ist für alle gängigen Virtualisierungslösungen und Datenbanken geeignet.

Rinklin Naturkost setzt LINSAN im Rahmen eines hochverfügbaren IT-Clusters ein

LINSAN ist bereits bei der Rinklin Naturkost GmbH aus Eichstetten am Kaiserstuhl im Einsatz. Stephan Hermann-Strauß, IT-Systemadministrator von Rinklin, ist "der festen Überzeugung, dass Software, die offen entwickelt wird, in der Regel stabiler, ressourceneffizienter und sicherer ist als proprietäre Software." Für ihn stellt eine hochverfügbare Virtualisierungsumgebung "das Rückgrat unseres täglichen Schaffens" dar. Daher hat Rinklin den gesamten Cluster mit Unterstützung von LINBIT auf Basis von Red Hat Enterprise Virtualization (RHEV) realisiert. Als Unternehmen der Naturkostbranche versorgt Rinklin zahlreiche Kunden mit einem kompletten Sortiment an Naturkost, Naturkosmetik und Drogeriewaren. Performance und Hochverfügbarkeit der IT sind hier besonders wichtig, da Kunden tagesaktuell bestellen. Ungeplante Systemausfälle führen unmittelbar zur Abwanderung zur Konkurrenz und damit zu Auftrags- und Umsatzverlusten. Dem Warenwirtschaftssystem von Rinklin kommt daher ganz zentrale Bedeutung zu. Die dahinter liegende Datenbank befindet sich ebenso auf LINSAN-Storage wie die Daten des Mailservers sowie zahlreicher weiterer Anwendungen.

Publikumsvoting für Constantinus Award: Open Source mit Chancen auf Auszeichnung

LINSAN wurde übrigens für den Constantinus-Award, eine Art österreichischer Oscar für die IT-Branche, eingereicht. Wer dem Open-Source-Projekt im Rahmen des Publikumsvotings seine Stimme geben möchte, kann das noch bis 19. Mai 2014 per Facebook-Voting tun: https://www.facebook.com/constantinusaward/app_495528970494920?app_data=35

Details zu LINSAN finden sich hier: http://www.linbit.at/linsan

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH