pts20060412031 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

LINBIT: Bit-heads GmbH wird DRBD certified Partner

Partnerschaft mit LINBIT erhöht Know-how bei Hochverfügbarkeits-Lösungen

Zürich/Wien (pts031/12.04.2006/14:20) Die LINBIT Information Technologies GmbH zertifiziert in der Schweiz ihren ersten Partner für DRBD+. Die auf Open Source spezialisierte bit-heads GmbH bietet Miet-Server-Lösungen für alle Unternehmensgrössen an. Dabei standen schon bisher Hochverfügbarkeit und Clusterlösungen im Zentrum der angebotenen Lösungen. "Mit DRBD und DRBD+ können wir nun kostengünstige, hochverfügbare Systeme in allen Unternehmensgrössen installieren, vom KMU bis zum Multimilliarden-Unternehmen", sieht bit-heads Geschäftsführer Luc de Louw ein breites Marktpotenzial und eine gute Ergänzung des bisherigen Produktportfolios.

DRBD (Distributed Replicated Block Device) ist für verschiedene Einsatzzwecke geeignet, egal ob Datenbank-, Web-, Mail- oder Applikationsserver, DRBD arbeitet transparent und applikationsunabhängig. Dank DRBD sind bei einem Hardwaredefekt oder Systemabsturz die Applikationen innerhalb weniger Sekunden wieder verfügbar, die Anwender bemerken den Ausfall in der Regel gar nicht. DRBD ist in den vergangenen Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil hochverfügbarer Linux-Systeme geworden. Anfang 2005 war DRBD auf ca. 30.000 Systemen installiert, heute wird DRBD weltweit auf rund 50.000 Systemen eingesetzt, Tendenz stark steigend. DRBD-Referenzen wie EADS in Frankreich, Ericsson AB in Schweden oder MAN Nutzfahrzeuge AG in Deutschland sprechen für sich.

DRBD ist als OS-Produkt unter der GNU GPL (General Public License) verfügbar, dagegen ist die Highendlösung DRBD+ nur als kostenpflichtige Lizenz erhältlich. Das einmalige Feature von DRBD+, die Daten asynchron auf einen dritten Server zu spiegeln, baut jeden Server-Cluster zu einem "Desaster tolerant" System aus, welches auch bei Grosskatastrophen wie Feuersbrunst oder Überschwemmungen verfügbar bleibt. Der dritte Server, auf den die Daten über DRBD+ asynchron gespiegelt werden, sollte daher territorial möglichst weit vom eigentlichen Rechenzentrum aufgestellt werden.

"Die Partnerschaft mit LINBIT sichert uns den direkten Draht zu den DRBD-Entwicklern. So können wir für unsere Kunden einen klaren Mehrwert schaffen. Mit innovativen Produkten kann die bit-heads GmbH Lösungen zu deutlich niedrigeren Preisen als die Mitbewerber anbieten. Mit der LINBIT und ihren qualitativ hochstehenden Produkten haben wir einen idealen und sympatischen Partner gefunden", erklärt Luc de Louw anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages.

bit-heads auf der Orbit/iEx 2006
Die bit-heads GmbH zeigt ihre Produkte und Miet-Server-Lösungen an der "Orbit/iEX 2006", vom 16. bis 19 Mai in Zürich. Am 16. Mai wird ausserdem Philipp Reisner, Mastermind und Autor von DRBD vor Ort sein. Zu finden in Halle 5 Stand A10

Über die bit-heads GmbH
Die bit-heads GmbH ist spezialisiert auf redundante Internetservices, im speziellen TYPO3-Applikationen, E-Commerce- und Emailserver-Lösungen. Die im Jahre 2003 gegründete Firma wächst dank Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden stark. Die bit-heads GmbH setzt wo immer möglich auf Opensource Software.

Kontakt: Luc de Louw
E-Mail: luc.delouw@bit-heads.ch

Über die LINBIT Information Technologies GmbH
Gegründet im November 2001 hat sich LINBIT im Bereich hochverfügbarer Cluster-Lösungen in kürzester Zeit mit DRBD (Distributed Replicated Block Device) einen Namen gemacht, weshalb internationale Konzerne wie die A. Porr AG, Porsche, Siemens, T-Systems oder EADS die Linux-Spezialisten immer öfter mit Entwicklungen beauftragen. Mit unkonventionellen Lösungen setzt LINBIT regelmäßig neue Standards - und entwickelt diese Standards weiter zu enterprisefähigen Standardprodukten für alle IT-Bereiche.

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH
Ansprechpartner: GF Gerhard Sternath