pts20000524006 Umwelt/Energie

Legasthenieverbände setzen auf Aufklärungsarbeit

3. Fachtagung des Ersten österreichischen Dachverbandes Legasthenie

Wien (pts006/24.05.2000/09:46) In Wien findet die 3. Fachtagung des Ersten österreichischen Dachverbandes Legasthenie zum Thema Legasthenie und Hyperaktivität statt. Über 250 Legasthenietrainer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werden dazu erwartet. Am Samstag, dem 27. Mai, wird im Pathologie-Hörsaal am Campus der Universität Wien getagt.

Weltweit sind laut Studien der International Dyslexia Association ca. 15% der Bevölkerung legasthen. Legastheniker sind oftmals überdurchschnittlich begabt. Auch bei starker spezieller Lese- und Rechtschreibschwäche kann durch gezieltes individuelles Training geholfen werden, damit legasthene Kinder den Schulalltag ohne psychische Schäden meistern können.

Als Vortragende referiert Frau Dr. Eva Patzak (Klinische Psychologin) zum Thema "Hyperactivity and Attention Deficit Disorder (ADD)". Die Legasthenieverbände in Österreich setzen auf vermehrte Aufklärungsarbeit zum Thema Legasthenie, hier sind Lehrer, Eltern, und die Öffentlichkeit Ziel der Aktivitäten. Mittels Internationaler Aus- und Fortbildung von diplomierten Legasthenietrainern können Lehrer und Psychologen schulisch und außerschulisch professionell arbeiten. Die Legasthenieverbände organisieren fachliche Hilfe für betroffene Kinder, beraten kostenlos Eltern und Betroffene. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflege der Zusammenarbeit der Betroffenen, so unter anderem auch durch Interessen- und Erfahrungsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene. Es gilt aber auch Hilfe für sozial bedürftige betroffene Eltern und Kinder in Zeiten von Sparpaketen zu organisieren.

Eine Verbandszeitung "Austrian Legasthenie News" erscheint vier Mal jährlich (Ausgabe 13 ist in einer Auflage von 100.000 Stück erschienen). Die Zeitung kann gratis angefordert werden.

Weitere Informationen im Internet
E-Mail: office@dyslexics.com

Am 26. Mai 2000 um 10.30 Uhr im Cafe Landtmann Biedermeierzimmer findet eine Pressekonferenz statt.

Themen:

3. EÖDL Fachtagung in Wien mit über 250 Legastheniespezialisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz am 27. Mai 2000 an der Universität Wien

Vorstellung des Wiener Landesverbandes Legasthenie

Vorstellung des neuen Buches Legasthenie-Training nach der AFS-Methode, die neue Bibel der Legasthenie. Ein kostenloses Belegexemplar kann angefordert werden.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mario Engel
E-Mail: office@dyslexics.com