pts20210721005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Lange tat der Hallux nicht weh, mit zunehmenden Schmerzen wurde er mehr als nur ein optisches Problem

Ulrike Schober ist Musiklehrerin für Gitarre


Hallux Valgus-Operation: Ja oder Nein? (Foto: Spiraldynamik®)
Hallux Valgus-Operation: Ja oder Nein? (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/21.07.2021/06:45) Bisher hatte sie gelernt "mit dem Hallux valgus am linken Fuss zu leben". Die Deformation störte sie nicht groß. Bis die Schmerzen kamen: am Ballen und an der Sohle, vor allem beim Wandern.

Die Abklärungen am Spiraldynamik® Med Center ergaben, dass sie zusätzlich eine Arthrose im Großzeh-Grundgelenk hat und eine mäßige Fehlstellung des Beins. Eine Operation war für sie "undenkbar", einerseits wegen der darauffolgenden langen Immobilität, anderseits "hätte ich ja dann nichts aus der Sache gelernt".

Nach zwei Therapien, die auf die Mobilisation des Hüftgelenks und die Aktivierung des Fußes bestanden, ist sich Ulrike Schober bewusst geworden, was sie mit einer gut trainierten Muskulatur alles bewegen kann. Jetzt geht es darum, die Bewegungsabläufe zu automatisieren und in den Alltag zu integrieren. Sie will sich dafür ein Jahr Zeit nehmen und hat ihr Trainingsaufbau Programm bereits mit dem regelmäßigen Besuch des nahen Vitaparcours erweitert.

Zum Interview-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-mPSwjSYWb4

Hallux valgus
Veranlagung und Fehlbelastung führen zum X-Schiefstand der Großzehe mit Ballenbildung. Erfahren Sie mehr über Ursache, Therapiemöglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten...

Text: Eva Mackert

Spiraldynamik - 2-Minuten-Erklärvideo
https://www.youtube.com/watch?v=9ZRANUe7ckM

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen
https://spiraldynamik.com/de/kontakt/therapie/europa.html

Spiraldynamik-Konzept
https://spiraldynamik.com/de/konzept/index.html

Kostenloser Newsletter
https://spiraldynamik.com/de/publikationen/news/aktuelle-news/index.html

Kostenlosen Newsletter abonnieren
https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

(Ende)
Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG
Ansprechpartner: Florian Binzer
Tel.: +41 43 210 34 43
E-Mail: florian.binzer@spiraldynamik.com
Website: www.spiraldynamik.com
|