pts20111111016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Landwirt.com: Lemken führt Ackerbau-Image an

Agrartrend-Imagebarometer 2011 zeigt Einstellung deutscher Betriebe

Graz (pts016/11.11.2011/13:00) Das Branchenportal der Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt", http://landwirt.com präsentiert in Kooperation mit dem Marktforscher http://agrartrend.at seine brandaktuelle Analyse über das wahrgenommene Landtechnikhersteller-Image bei deutschen Landwirten. Für die Studie wurden 1.000 landwirtschaftliche Betriebe via Online-Fragebogen interviewt.

Image der Traktormarken
Keine andere Landmaschine wird unter Landwirten und in der Branche emotionaler diskutiert als der Traktor. Marktriese Fendt ist mit einer Zustimmung von 84,5 % der uneinholbare Imagesieger des Agrartrend-Imagebarometers 2011. Das Ampel-Diagramm zeigt, dass Fendt von allen Traktorherstellern das klarste Image hat: Nummer eins in den Kategorien "innovativ", "gute Werbung" und "Internetauftritt". In der Kategorie "Preis/Leistung" hingegen reicht es nur für die zehnte Platzierung. John Deere und Deutz-Fahr sind die ersten Verfolger und wurden von 64,9 bzw. 47,3 % aller Befragten genannt.

Image der Landtechnikmarken im Ackerbau
Bei den Geräteherstellern gibt es viele Mittelständler bzw. Familienbetriebe mit einer enormen Innovationskraft, was auch das Image dieser Firmen beeinflusst. Lemken ist der klare Champion des Agrartrend-Imagebarometers 2011 für Ackerbau. Fast zwei Drittel aller Befragten sehen Lemken als Top-Marke. Trotz der großen Zustimmung von 64,8 % - der beste Wert aller Gerätehersteller - erreichten die Niederrheiner in keiner Einzelkategorie den ersten Platz. Amazone als Hersteller hat mit einer Zustimmung von 46,5 % die zweite Top-Platzierung erzielt. Sowohl der Abstand zum drittplatzierten Horsch als auch der Rückstand zum Gewinner Lemken sind deutlich.

Image der Landtechnikmarken im Grünland
Im Gegensatz zu den Traktor- und den Ackerbaugeräteherstellern ist die Entscheidung bei den Grünlandherstellern äußerst eng ausgefallen. Claas hat das Agrartrend-Imagebarometer 2011 für Grünland mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 % vor Krone und 1,6 % vor Pöttinger gewonnen. Kuhn liegt bereits mit einem deutlichen Rückstand auf dem vierten Platz.

Eckdaten der Befragung
Das Durchschnittsalter aller Befragten beträgt 31,6 Jahre. Die Betriebsgröße aller Befragten beträgt im Schnitt 96,1 Hektar. Im Zuge der Befragung wurde zwischen den Kategorien Traktormarken, Landtechnik-Marken für den Ackerbau sowie Landtechnik-Marken für die Grünlandwirtschaft unterschieden. In jeder Kategorie wurde zuerst nach den Top-Marken gefragt. Anschließend wurde für jede in der ersten Frage genannte Marke das Image für die Bereiche "innovativ", "gute Werbung", "Internetauftritt" und "Preis/Leistung" abgefragt.

Eine Detailanalyse für die ersten fünf Hersteller jeder Kategorie finden Sie in der Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt". Darin wird auf das Stimmverhalten nach Altersgruppen, Hofübernehmern bzw. Betriebsführern, nach Bundesländern, Betriebsgröße etc. eingegangen. Bei Interesse fordern Sie einfach und bequem ein kostenloses Probeheft der Ausgabe 22/2011 im Internet unter http://landwirt.com an.

Aussender: Landwirt Agrarmedien GmbH
Ansprechpartner: Ing. Thomas Mühlbacher