pts20160601044 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Landwirt.com auf europäischer Shortlist

European Performance Marketing Award Anfang Juli in Amsterdam

Graz (pts044/01.06.2016/16:45) Die Agrarmedien-Plattform Landwirt.com ist für den European Performance Marketing Award in der Kategorie "Best use of mobile" nominiert worden. http://bit.ly/1r2Gfcc Das Team um Online-Chef Thomas Mühlbacher rechnet sich für den Europapreis gute Chancen aus. Die Entscheidung fällt Anfang Juli in Amsterdam. http://www.landwirt.com

Nominiert sind namhafte Unternehmen in der Kategorie: Neben Landwirt.com ist Vodafone und die Gutscheinplattform Vouchercodes aus England nominiert. Eingereicht wurde eine Cross-Media-Kampagne zur Neueinführung der Landwirt.com App (Relaunch im Oktober 2015) und die daraus resultierende massive Steigerung der Anzahl der App-Downloads sowie der pro Tag aufgegebenen Kleinanzeigen. Ausschlaggebend für die Nominierung war der exorbitante Zuwachs an Page Impressions von 45 Mio. auf 111 Mio. Seitenaufrufen binnen drei Monaten.

Cross-Media-Kampagne als zündender Faktor

Bereits seit dem Jahr 2010, in dem die erste Landwirt.com App veröffentlicht wurde, wurde intensiv an der Weiterentwicklung der mobilen Anwendungen des landwirtschaftlichen Portals gearbeitet. Im Fokus stand dabei, das mobile Wachstum am Markt auszunützen: Mit dem Relaunch der App und der damit in Verbindung stehenden Cross-Media-Kampagne konnten massive Zuwächse in Traffic und Umsatz erreicht werden.

Für die Bewerbung der Neueinführung der App wurden sämtliche Marketing-Kanäle genutzt. So wurde auf dem Facebook-Kanal von Landwirt.com, der inzwischen fast 150.000 Likes zählt, ein kreatives Gewinnspiel durchgeführt, bei dem 800 Beiträge eingereicht wurden. Dasselbe bei Instagram, auf dem das Agrarportal über 15.500 Abonnenten zählt. Auch Twitter und YouTube (über 110.000 Abonnenten) wurde intensiv genutzt. Dazu kamen Offline-Marketing-Strategien, verbunden mit den Printmedien LANDWIRT und dem Landwirt.com Journal, die Bewerbung der App auf Messen und via iBeacons sowie Targeting- und Retargeting-Strategien.

Mit der Nominierung hat das Unternehmen mit Firmensitz in Graz aber noch lange nicht genug - an der Eroberung des internationalen Marktes wird bereits mit Nachdruck gearbeitet. Thomas Mühlbacher, Internet- und Anzeigenleiter von Landwirt.com, zur Prämierung: "Es ist für uns eine Ehre, auf internationaler Ebene in einem Atemzug mit den ganz Großen genannt zu werden! Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Aussender: Landwirt Agrarmedien
Ansprechpartner: Teresa Fritsch