pts20130704018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Landwirt.com: Über 100.000 Fans bei Facebook

"Der fortschrittliche Landwirt" bereits unter den Austrian Top 40

Facebook-Seite von landwirt.com

Graz (pts018/04.07.2013/15:00) Österreichs führendes Agrarportal http://www.landwirt.com hat die Anzahl seiner Fans auf Facebook durch regelmäßige Aktivitäten und zielgruppenbewusste Gestaltung innerhalb eines Jahres auf über 100.000 verdoppelt. Damit ist der Online-Ableger der Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt" im Social Media Ranking der Alpenrepublik bereits unter den Top 40. http://www.facebook.com/landwirtcom

Aktive Kundenbindung

Der Erfolg der Facebook-Seite von Landwirt Agrarmedien konnte sich bereits Anfang des Jahres 2012 sehen lassen. Nach nur knapp zwei Jahren auf Facebook war die Seite damals bereits von 50.000 Fans abonniert worden. Nun, ein Jahr später, schaffte es landwirt.com sogar die Zahl der User auf über 102.000 zu verdoppeln. Eine täglich wachsende Zahl an Usern nutzt die ansprechende Facebook-Seite, um stets top informiert zu sein und sich in die zahlreichen Diskussionen einzubringen.

Eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lässt: Mit lustigen, informativen und abwechslungsreichen Neuigkeiten spricht landwirt.com eine Vielzahl von Nutzern an. Regelmäßige Aktivität und ein Gespür für aktuelle Themen und gesellschaftspopuläre Inhalte zeichnen das Team von http://www.landwirt.com aus.

31. Platz im Social Media Ranking Österreich

Im Social Media Ranking Österreich liegt das Online-Portal auf dem 31. Platz und hat damit viele bekannte Seiten wie McDonalds Österreich, Andreas Gabalier oder Stieglbrauerei überholt. Ein wesentlicher Aspekt bei der erfolgreichen Führung einer Facebook-Seite ist der Kundennutzen. Die Facebook-Seite von landwirt.com sticht durch eine besonders hohe Vielfalt an unterschiedlichen Beiträgen hervor. So ist für alle Nutzer etwas dabei und jeder Fan fühlt sich direkt angesprochen.

Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ist die Aktivität der Fans auf der Facebook-Seite auffallend hoch. Ähnlich wie in einem Forum treffen dort sehr unterschiedliche Menschen aus den verschiedensten landwirtschaftlichen Bereichen aufeinander, unabhängig davon, ob sie selbst Landwirt sind, oder einfach nur an der Landwirtschaft interessiert sind.

Der Schlüssel zum Erfolg

Facebook-Fanseiten haben meist einen kommerziellen Hintergedanken: die Präsentation und Verkauf. Fast jede Firma hat mittlerweile bereits eine Facebook-Seite und nutzt diese für Werbung und Marketing. Tipps und Strategien für erfolgreiche Kundengewinnung gibt es viele. Und dennoch sind nur wenige Unternehmen am Markt, die wissen, worauf es bei einer Facebook-Seite ankommt. Oft wird vergessen, dass nicht nur die Kundengewinnung, sondern vor allem die Kundenbindung entscheidend ist. Regelmäßige Aktivität und die Kenntnis über die Interessen der Zielgruppe sind die Schlüsselworte.

Auf der Facebook-Seite von landwirt.com werden nicht nur abwechslungsreiche Fotos und Videos, sondern auch Ratespiele und selbstverständlich eine Reihe von fachlichen Diskussionen geboten. Die Nutzer werden angeregt, sich mit unterschiedlichen Thematiken auseinander zu setzen und erleben die vielfältigen Seiten des landwirtschaftlichen Lebens im Alltag. Über 102.000 begeisterte Fans sprechen für sich.

Das Agrarportal http://www.landwirt.com ist ein Produkt der Landwirt Agrarmedien GmbH. Es gehört zu den führenden Marktplätzen für Landmaschinen in Europa. Mehr als 50.000 Angebote aus Ungarn, Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz warten auf die Besucher - und täglich werden es viele hunderte mehr. Mit über 26 Millionen Seitenaufrufen pro Monat weist das Portal einen absoluten Spitzenwert auf.

Aussender: Landwirt Agrarmedien
Ansprechpartner: Teresa Fritsch