pts20130430010 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Landschaftsmalerei auf 23. Bozner Kunstauktion

Karl Vinzenz Moser, Defregger-Schüler Thomas Walch und Albert Stolz

Bozen (pts010/30.04.2013/09:25) Aquarelle und Zeichnungen des Landschaftsmalers Karl Vinzenz Moser (Bozen 1819-1882) und seines Sohnes Carl Moser (1873-1939) stehen im Mittelpunkt der 23. Bozner Kunstauktion, die am 30. Mai 2013 auf Schloss Maretsch stattfindet. Karl Vinzenz Moser, von Beruf Rotgerber, schuf ein umfangreiches Werk an Tiroler Landschaften. Er war mit einigen der bedeutendsten Künstlern seiner Zeit befreundet, darunter Josef Selleny (den Expeditionsmaler der "Novara") und die Malerbrüder Seelos. http://www.boznerkunstauktionen.com/

Seinem Sohn Carl Moser (Bozen 1873-1939) ist ebenfalls ein Schwerpunkt in der Auktion gewidmet. Dieser führte den Farbholzschnitt in einer Synthese japanischen und europäischen Bilddenkens um 1900 zu höchstem Raffinement, wobei er seine zentrale Motivquelle in der Bretagne fand. Seine wichtigsten Schüler waren Karl Pferschy und Max Sparer, von denen die Auktion gleichfalls mehrere Beispiele anzubieten hat.

Das über die Landesgrenzen Südtirols hinaus bekannte Auktionshaus setzt ganz auf Gemälde und Zeichnungen des 19. und 20. Jahrhunderts, 266 Werke kommen am 30. Mai unter den Hammer. Größere Werkgruppen bilden diesmal ebenso Bilder des Defregger-Schülers Thomas Walch und von Albert Stolz, dem "Schilderer des Südtiroler Volkslebens", sowie druckgrafische Arbeiten von Karl Plattner. Vertreten sind weiters u. a. Josef Moroder Lusenberg, Tony Grubhofer, Edward Theodore Comtpon, Karl Ludwig Prinz ("Col di Lana"), Theodor Prachensky, Josef Durst, Josef Telfner, Emanuel Fohn, Peter Fellin, Vladislav Kavan, Paul Flora und Markus Vallazza.

Die Bozner Kunstauktionen feierten im Vorjahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen fokussiert sich auf Tiroler Kunst nördlich und südlich des Brenners, und versteigert Malerei und Skulpturen ebenso wie geschichtliche Dokumente. Aber auch "exotische" Kunstwerke haben in der Auktion Platz. Zu den Käufern zählen zahlreiche öffentliche Institutionen, darunter das Landesmuseum Schloss Tirol, das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, das Stadtmuseum/Stadtarchiv Innsbruck, das Vorarlbergische Landesmuseum in Bregenz, das Heeresgeschichtliche Museum in Wien ebenso wie die Norwegische Nationalbibliothek in Oslo.

Der Katalog zur 23. Auktion liegt dem Pressetext als Attachment bei.

Kontaktdaten:
Dr. Stefano Consolati & Dr. Carl Kraus