pts20230919005 Sport/Events, Medizin/Wellness

Läuferknie: Fehlbelastungen erkennen und eliminieren

Wieder schmerzfrei Joggen dank Spiraldynamik®

Interview zum Läuferknie (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/19.09.2023/06:30)

Joggerin Sandra litt während Jahren an starken Schmerzen seitlich am Knie – ab dem ersten Schritt. Funktionelle Diagnostik und Spiraldynamaik-Therapie haben das Problem in Rekordzeit gelöst.

Sandra Faisst, Mitte 40, ist Heilpädagogin und sportlich. Der Velio Fitness Test misst in 20 bis 25 Minuten Ausdauer, Kraft, Schnellkraft, Agilität und Balance. Es sind Referenzwerte für Mann und Frau aus allen Altersgruppen hinterlegt. Sandra schafft sensationelle 3579 Punkte (Anmerkung: alles über 3000 Punkte ist richtig gut). Joggen und Wandern sind ihr Lebenselixier.

Die Beschwerden begannen schleichend, wurden dafür immer heftiger: Schmerzen seitlich am Knie ab dem ersten Joggingschritt. Typisch für das Läuferknie. Häufigste Ursache sind chronische Fehlbelastungsmuster beim Joggen. Als Beispiele erwähnt seien Knick-Senk-Füsse, divergierende Fussachsen, X- oder O-Beine, nach innen schielende Kniescheiben, unbewegliche Hüftgelenke, Insuffizienz der tiefen Hüftaussenrotatoren, Pelvic Drop und Pelvic Shift ...

Im 8-Minuten-Interview erklärt Sandra, wie sie nach drei Therapieeinheiten wieder schmerzfrei Joggen konnte:
Zum YouTube-Interview
- Bewegungsanalyse
- Lokale Hands-on Techniken
- Gezielte Aktivübungen mit Transfer in Alltag und Sport.

Text: Christian Larsen (September 2023)

Läuferknie

Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung an der Aussenseite des Kniegelenks (Tractus iliotibialis). Synonyme: Joggers knee; distales iliotibiales Bandsyndrom. Mehr dazu >

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG