pts20090715011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Kultur findet innen statt

Innenhöfe als Kulturstätten historischer Innenstädte neu entdecken

Augsburg (pts011/15.07.2009/11:00) "Die Stimmung dieses Innenhofes besitzt etwas romantisches, irgendwie mediterranes und strahlt pure Gemütlichkeit aus", schwärmt Björn Rudek, Sprecher der Werbegemeinschaft "Deutschlands historische Städte", inmitten des Trierer Brunnenhofes. "Kein Wunder, dass dieser Ort, der irgendwie dem Trubel der Altstadt entrückt zu sein scheint, für besondere Open-Air Veranstaltungen in den Sommermonaten genutzt wird!" Wie in Trier, öffnen sich weitere einmalige Innenhöfe im Sommer den kulturinteressierten Gästen, zum Beispiel in Regensburg, Augsburg oder Freiburg. Zahlreiche Veranstaltungen tragen wesentlich dazu bei, zum Teil verschlossene oder unbekannte Höfe mit kulturellem Leben zu füllen. "Ob Renaissance-Hof oder Kreuzgang: unbekannte Facetten mit einmaligen Klang- und Lichterlebnissen an milden Sommerabenden bieten, gepaart mit anspruchsvoller Gastronomie, einen erstklassigen Kulturgenuss für den besonderen Moment", erläutert Rudek.

Jazz-Festival neben dem Trierer Welterbe
Etwa 39.000 Jazzbegeisterte haben in den vergangenen 15 Jahren 105 Konzerte des Sommerfestivals "Jazz im Brunnenhof" miterlebt. Der diesjährige 16. Jazz im Brunnenhof präsentiert sich noch bis zum 27. August facettenreich und international: Die Interpreten kommen aus 13 Ländern und präsentieren eine beeindruckende stilistische Vielfalt von Blues, Swing, Bop und Modern Jazz bis hin zu Rockjazz- und Popjazz-Fusion - in höchster handwerklicher und künstlerischer Qualität. Der Ort kann kaum beeindruckender sein: direkt neben dem UNESCO-Welterbe Porta Nigra, im Innenhof einer Stiftsanlage aus dem 11. Jahrhundert und umgeben vom einmaligen romanischen Kreuzgang, welcher sich geschichtlich bedingt im Obergeschoss befindet. Die Tourist Information Trier bietet im Juli eine Aktionspauschale: Bei Buchung des Angebots "2000 Jahre, 2000 Schritte" (81,00 EUR pro Person) inkl. 2 Übernachtungen, Weinprobe, Stadtführung und der Trier-Card, erhalten Reisende noch kostenlos eine moderne Campustasche zu jeder Buchung dazu - typisch Universitätsstadt eben. Mehr Informationen hierzu gibt es im Internet (http://www.trier.de/tourismus) oder telefonisch unter 0651 - 978080.

Verschlossenes und Unbekanntes in Freiburg
Im Rahmen des "Münstersommer Freiburg 2009" findet am Freitag, 17. und Samstag, 18. Juli, das "Fest der Innenhöfe & Museumsnächte" in Freiburg statt. Die jährliche Konzertreihe hat sich seit 1995 zum Freiluft-Sommerklassiker in der badischen Universitätsstadt entwickelt. Die Museumsnächte sind ebenfalls Teil der Veranstaltung und bilden einen interessanten und beliebten Gegenpol zum musikalischen Programm. In diesem Jahr sind den Jubilaren Henry Purcell (350. Geburtstag), Georg Friedrich Händel (250. Todestag) und Joseph Haydn (200. Todestag) etliche Konzerte gewidmet. Auf dem Programm stehen Konzerte mit Hammerflügel, mit Drehleier, mit Harmonium, mit Maultrommel, mit Saxophon, Gambenconsort, Akkordeon und Streichtrio. Es gibt eine Oper von Salieri, Flamenco aus Spanien, arabische Gesänge aus Palästina, persische Musik aus Isfahan (Iran), Jazz aus Innsbruck und den Coro di Bosa aus Sardinien. Mit dem Bausteinangebot "Erlebnis Freiburg" bietet die Freiburger Tourist Information ein persönliches Freiburg Paket an, bei dem Reisende ab 67,00 EUR Ihre Aktivitäten in der Stadt und Region ganz nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen können. Mehr hierzu im Internet unter http://www.freiburg.de , ebenso wird dort das Programm zum Münstersommer als Download angeboten.

TABLEAUX VIVANTS: Lebende Bilder in Augsburg
Aus Anlass des 550. Geburtstages von Jakob Fugger im Jahr 2009, werden am 18. und 19. Juli Lebensstationen des berühmten Augsburgers in den Innenhöfen der ab 1512 von ihm erbauten Fuggerhäuser in der Maximilianstraße mit lebenden Bildern in zehn Stationen nachgestellt. Tableaux Vivants ("Lebende Bilder") bezeichnet die Darstellung von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen. Diese Mode kam gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf. Heute findet man europaweit kaum noch Tableaux Vivants, nicht zuletzt aus diesem Grund ist diese seltene Form der Inszenierung ein Höhepunkt im Jubiläumsprogramm. "Fürstliche Tage auf den Spuren der reichen Fugger" ist das passende Pauschalangebot der Augsburger Tourist Information. 2 Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet im 3-Sterne-Hotel, ein Augsburg-Paket speziell für Fugger-Fans, eine Stadtführung "Auf den Spuren der Fugger" sowie ein "Renaissance-Mahl" und ein kleines "Fuggerisches Souvenir" sind ab 130,00 EUR pro Person erhältlich. Mehr im Internet unter http://www.augsburg-tourismus.de oder telefonisch: 0821 - 502070.

Musikalische Weltreise in Regensburg
Das Palazzo-Festival im Regensburger Thon Dittmer Palais verspricht eine musikalische Welt- und Zeitreise: Von einer "Nacht der Diven" über "Rock trifft Klassik", hin zu den Stränden Kubas mit Salsa oder soulig mit Blues und dem Entertainer Ron Williams verspricht das diesjährige Festival (28. Juli bis 6. August) den besonderen Kulturgenuss unter den Arkaden im Renaissance-Hof am Haidplatz. Die Tourist Information Regensburg ist im Internet unter http://www.tourismus.regensburg.de sowie telefonisch (0941 - 5074410) bei der Zusammenstellung attraktiver Reiseangebote behilflich.

Pressekontakt:
Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
Tel. +49 (0) 60 32 - 507 00 51