pts20091029032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

krone.tv steigert Seherzahlen in der ÖWA Plus kräftig

Wien (pts032/29.10.2009/11:53) Zuwachs von 6,5% monatlich bestätigen Marktführerschaft des österreichischen Internetfernsehens - Frauen holen auf

krone.tv, führendes österreichisches Internetfernsehen*, wächst weiterhin kräftig. Das bescheinigt die aktuelle Erhebung der ÖWA Plus für das zweite Quartal 2009, die heute, Donnerstag, veröffentlicht wurde. Danach steigert krone.tv mit exakt 257.435 Unique Usern monatlich seine Seherzahlen gegenüber der Messung im Vergleichszeitraum des Vorjahres um insgesamt 6,49% und bestätigt damit seine Marktführerschaft als reichweitenstärkstes österreichisches TV-Angebot im Internet.

Besonders stark gewachsen ist die Zahl der Seherinnen mit einem Plus von 27,34%. Damit beträgt der Anteil der Frauen, die krone.tv regelmäßig sehen, nunmehr bereits knapp 39%. "Als junges Medium verzeichnete krone.tv gerade zu Beginn einen deutlichen Überhang bei den männlichen Zusehern. Nun zeigt sich aber klar, dass die Frauen aufholen. Das ist sicherlich auch auf die Erweiterung unseres Programms mit Angeboten wie Lifestyle-Themen zurückzuführen. Ganz besonders deutlich wird dies in unserem neuen Channel 'Show & Stars', den wir im Frühjahr gelauncht haben", erklärt Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin Krone Multimedia.

Stark gestiegen ist auch die Seherzahl in der Gruppe der 20- bis 49-Jährigen. Diese machen insgesamt fast 66% der gesamten Unique User von krone.tv aus, die Steigerung in dieser besonders werberelevanten Zielgruppe gegenüber dem 2. Quartal 2008 beträgt mehr als 12%. Am stärksten vertreten sind auf krone.tv die 30- bis 39-Jährigen mit einem Anteil von fast 25% der Gesamtzuseher.

Krone Multimedia nimmt mit den Marken krone.at und krone.tv an der ÖWA Plus teil. Beide Online-Medien werden jeweils als Einzelangebote ausgewiesen, um dem Markt höchste Transparenz zu bieten. Auch krone.at verzeichnete bei der ÖWA Plus II-09 neuerlich ein Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und bekräftigt damit seine Marktführerschaft als Online-Tageszeitung und Medienmarke Nummer eins im Einzelangebot.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit krone.at und krone.tv betreibt sie zwei der Top-Medienmarken im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User. Mit Kronehat! bringt Krone Multimedia Kleinanzeigen im Internet ganz groß heraus.

*ÖWA Plus II-09, Einzelangebot

Krone Multimedia