pts20110414018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-Tageszeitung erneut auf Spitzenplatz im Reichweiten-Ranking

Wien (pts018/14.04.2011/12:36) Krone.at zum sechsten Mal in Folge Nummer 1*
Online-Tageszeitung erneut auf Spitzenplatz im Reichweiten-Ranking von ÖWA Plus

Auch die Zahlen des ÖWA Plus Reports für das vierte Quartal 2010 bestätigen den Erfolg: mit 1.140.059 Lesern pro Monat erreicht Krone.at zum sechsten Mal in Folge Rang 1 in der aktuellen Reichweitenmessung ÖWA Plus IV-2010 in der Kategorie Einzelangebot der Online-Medien. Im Vergleich zur Vorjahresmessung (ÖWA Plus IV-2009) bedeutet das eine Steigerung von rund 243.000 Lesern bzw. 27,2 Prozent.

Ein signifikanter Zugewinn (+ 3 Prozent) konnte vor allem in der Altersgruppe der 30-39 Jährigen verzeichnet werden sowie ein Anstieg bei den 14-19 und 20-29-jährigen Lesern. So platzierte sich Krone.at bei allen Altersgruppen, mit einer Ausnahme der 20-29 Jährigen, auf Rang 1. Mit einem Plus von 1 Prozent blieb das Verhältnis der männlichen und weiblichen Leserschaft (60:40) nahezu gleich. Im österreichischen Querschnitt konnte besonders in den südlichen Bundesländern Kärnten und Steiermark ein Anstieg erzielt werden.

"Dieser Reichenweiten-Erfolg ist eine schöne Belohnung unserer Arbeit der letzten Monate und Antrieb für die nächsten Projekte. 2011 steht nun im Zeichen einer Optimierung unserer bestehenden Produkte und wir werden sehr stark in neue, kreative Werbeformen investieren. Für das nächste Jahr planen wir den kompletten Relaunch von Krone.at, wobei der Fokus auf einer stärkeren Einbindung unserer riesigen Community und besseren Leserbindung liegt", erläutert Peter Rathmayr, Geschäftsführer der Krone Multimedia GmbH & Co KG.

Krone.tv
Das Portal kann 354.725 Unique User verbuchen, das bedeutet eine Steigerung von rund 76.000 Sehern gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nutzung in den Sparten Nachrichten und Auto & Motorrad zu erkennen. Große Erfolge erzielen Video-Eigenproduktionen wie beispielsweise "Politik im Bild", der Video Blog von Claus Pándi.

"Die Marke Krone.tv konnte seit Bestehen als eigenständige Marke gut aufgebaut und positioniert werden. Die Reichweite von den 3,5 Millionen Video-Abrufen im März gibt uns recht", so Rathmayr.

*) ÖWA plus 2010-IV, Reichweitensieger unter den Online-Medien in der Kategorie Einzelangebot

Über Krone Multimedia
Die Krone Multimedia GmbH & Co KG ist für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit www.krone.at und www.krone.tv betreibt sie zwei der Top-Medienmarken im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehören außerdem die Plattformen CookingStars.at, eine klassische Web 2.0- Anwendung mit Rezepten von Usern für User, sowie Kronehat!, der Online-Marktplatz für Käufer und Verkäufer.

Rückfragehinweis:
Lisa Bauer