pts20180418011 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kröswang wuchs auch 2017 stärker als der Markt

Frische-Lieferant hat EUR 10 Mio. für weiteres Wachstum reserviert

Grieskirchen (pts011/18.04.2018/10:30) Der oberösterreichische Familienbetrieb Kröswang profitierte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr (Februar 2017 bis Jänner 2018) vom Trend zur Lebensmittel-Zustellung in der heimischen Gastronomie und Hotellerie. Der Frische-Lieferant steigerte seinen Umsatz von EUR 182,4 Mio. um acht Prozent auf EUR 197,1 Mio. und wuchs damit erneut stärker als der Markt. Parallel dazu erhöhten sich auch die Mitarbeiterzahl (von 350 auf 380) und die Zahl der belieferten Kunden (von ca. 12.900 auf 13.300) signifikant. Um diesen Wachstumskurs für die kommenden Jahre abzusichern, laufen die Planungen für den Ausbau des Frischekompetenzzentrums in Grieskirchen (OÖ) sowie der Standorte Telfs (Tirol) und Bruck a. d. Glocknerstraße (Salzburg) bereits auf Hochtouren. Insgesamt wird Kröswang rund EUR 10 Mio. in diese zukunftsweisenden Projekte investieren.

"Der Wareneinkauf ist speziell bei Lebensmitteln für Gastronomie und Hotellerie extrem zeitaufwendig", betont Kröswang-Geschäftsführer Manfred Kröswang. "Dementsprechend ist die Nachfrage nach verlässlicher Zustellung genauso wie jene nach heimischen Produkten in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Da wir in unserer Sortimentsgestaltung einen besonderen Fokus auf österreichische Lebensmittel legen, haben wir als Frische-Lieferant davon natürlich außerordentlich profitiert."

Sortimentsgestaltung ist entscheidender Erfolgsfaktor

Wichtigstes Puzzleteil des Kröswang-Erfolgs war auch im abgelaufenen Geschäftsjahr das ausgesuchte Sortiment mit über 2.500 Artikeln von renommierten Lieferanten. Jedes potenzielle neue Produkt wird mehrmals verkostet und erst dann eingelistet, wenn die Tester hundertprozentig davon überzeugt sind. Von 100 getesteten Artikeln schaffen so nur zehn den Sprung ins Kröswang-Angebot. 2017 verzeichnete Kröswang bei allen Warengruppen ein deutliches Plus, wobei der Zuwachs bei frischen Lebensmitteln aus Österreich am stärksten ausfiel, besonders Frischfisch, Frischfleisch und Molkereiprodukte legten überdurchschnittlich zu. Neben der hohen Qualität schätzen Kunden vor allem das engmaschige Vertriebsnetz und die Verlässlichkeit von Kröswang. Das gesamte Sortiment wird garantiert innerhalb von 24 Stunden vollständig bis in die Küche geliefert. Dafür sind 130 eigene LKW für die Kundenbelieferung sowie Fahrzeuge ausgesuchter Logistik-Partner zwischen den zwölf Kröswang-Niederlassungen in ganz Österreich und Süddeutschland unterwegs.

Investitionen stärken Wachstumskurs

Obwohl Kröswang seit Jahren stärker als der Markt wächst, ist der Familienbetrieb in seinen Strukturen stets schlank und flexibel geblieben. "In einem Marktumfeld, das stark von internationalen Konzernen geprägt ist, ist das für unseren Wachstumskurs entscheidend", ist Manfred Kröswang überzeugt. "Deshalb werden wir unseren Standort Telfs ausbauen und dabei größenmäßig verdoppeln. Zusätzlich suchen wir im Raum Bruck, Zell am See und Saalfelden derzeit nach einem Grundstück, um unsere Kunden in den Salzburger Skigebieten in Zukunft noch besser servicieren zu können."

Die größte Investition ist allerdings für das neue Frischekompetenzzentrum in Grieskirchen geplant. Der Hauptstandort wird massiv erweitert, um das stark steigende Volumen an frischen Lebensmitteln logistisch bewältigen zu können. Das Bauvolumen dafür ist mit ca. EUR 8 Mio. veranschlagt. Neben dem Kerngeschäft haben sich auch der Salzburger Lebensmittel-Großhändler R&S Gourmets und der Online-Marktplatz manfreddo, die beide zur Kröswang-Unternehmensgruppe gehören, positiv entwickelt. Gemeinsam haben die Firmen der Kröswang-Gruppe im Geschäftsjahr 2017 450 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz von EUR 225 Mio. erwirtschaftet.

Herausforderung Mitarbeiter-Recruiting

Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolgskurs sind hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Um diese zu gewinnen, greift Kröswang zu ebenso unorthodoxen wie erfolgreichen Mitteln. Deshalb wird auch 2018 jenes Ausbildungsprogramm weitergeführt, bei dem Kröswang Mitarbeitern den C-Führerschein finanziert und sie zu Frische-Lieferanten ausbildet. 2017 haben die ersten zehn Mitarbeiter das Programm erfolgreich absolviert. Diese Zahl wird auch für heuer angepeilt. Zusätzlich baut Kröswang für ca. EUR 1 Mio. in unmittelbarer Umgebung der Firmenzentrale in Grieskirchen kostengünstige Wohnungen für seine Mitarbeiter.

Aussender: Lachner.Agentur für Strategie & Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Dr. Franz-Georg Lachner