pts20050818006 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Krankheitskosten explodieren - die Gesundheit bleibt auf der Strecke

Primärprävention wird immer mehr zum Thema

Graz (pts006/18.08.2005/09:00) Es ist leider eine Tatsache. In Europa explodieren die Ausgaben im sozialen Bereich. Vor allem die Zahlen der Pharmaindustrie schnellen mit unglaublicher Geschwindigkeit in die Höhe. 1995 gab die Krankenversicherung rund 15 Milliarden Schilling für Medikamente aus. 1997 waren es bereits 20 Milliarden und 2004 kam der unglaubliche Wert von 2,5 Milliarden Euro zu Stande. Betrachtet man diese Zahlen, muss man feststellen, dass durch bessere Behandlungen und Forschungsfortschritte keineswegs eine gesündere Gesellschaft entsteht. Das Gegenteil ist der Fall. Allein in den USA sterben doppelt so viele Menschen durch Medikamente wie durch Verkehrsunfälle. Dadurch erhält das Wort "Prävention" eine neue Bedeutung.

In Österreich hat sich noch nicht viel Innovatives getan im Bereich der präventiven Gesundheitsförderung. Dennoch ist die betriebliche Gesundheitsförderung ein zukunftsorientiertes und modernes Arbeitsfeld mit wachsenden Berufsaussichten. Rechnet man doch, dass mit jedem Euro der von Unternehmen in Primärprävention investiert wird, innerbetrieblich 2 Euro eingespart werden können. Die Fehlzeiten werden so gesenkt, die Produktivität gesteigert, dass Unternehmensimage verbessert und es wird auch eine wesentlich höhere Zufriedenheit bei Mitarbeiter/Innen und Kunden erzielt.

In Graz besteht bereits seit dem Jahr 2000 das Schlossberginstitut, welches sich vor allem durch seine hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Österreich einen Namen machte. Man erhält im renommierten Schlossberginstitut http://www.schlossberginstitut.at seit kurzem auch eine fundierte Ausbildung in Primärprävention für die es zahlreiche Förderungsmöglichkeiten via Arbeitsmarktservice gibt. Die Maßnamen der Primärprävention konzentrieren sich auf die Optimierung der Lebensqualität in allen Dimensionen des Menschseins. An der Akademie werden für diese wachsende Zukunftsbranche ausschließlich natürliche Methoden gelehrt und der Abschluss erfolgt mit dem Diplom zur/m Trainer/in für Primärprävention. Die Absolventen werden aber auch beim erfolgreichen Fuß fassen durch ein spezielles Karriere-Coaching für neue Gesundheitsberufe unterstützt.

Geleitet wird das Schlossberginstitut seit dem Jahr 2000 von der Trainerin und Autorin Joe-Petra Gabauer, die bereits seit 18 Jahren im Bereich der Gesundheitsförderung und Ausbildung tätig ist. Als Wirtschaftskammerfunktionärin vertritt sie die Berufsgruppe der Energetikerinnen an der WKO Steiermark und engagiert sich insbesondere für die Entwicklung und rechtliche Verankerung von sinnvollen Ausbildungsprogrammen in Österreich.

Weitere Infos zur Ausbildung erhalten Sie im beiliegenden Folder im PDF Format.

Pressekontakt:
Schlossberginstitut GmbH
Joe-Petra Gabauer
+43 316 67 55 60 - 44
app@schlossberginstitut.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Joe-Petra Gabauer
E-Mail: app@schlossberginstitut.at