pts20100203009 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kostenersparnis durch: Servicemanagement, Prozessoptimierung, Lizenzmanagement

Conect Business Akademie - Neue Schwerpunkte 2010

Wien (pts009/03.02.2010/10:27) Conect Business Akademie Neue Schwerpunkte 2010 - Kostenersparnis durch:

- Servicemanagement
- Prozessoptimierung
- Lizenzmanagement

Außerdem zum letzten mal ITIL v2 Servicemanagement

Service Katalog und ITIL v3 Prozesse im neuen Schema

Mit der neuen Version rücken ITIL v3 und Business näher zusammen und zwar gravierend anders als in der Version 2. Im Vordergrund von ITIL v3 stehen dabei die Lieferung von Services für das Business und das dafür notwendige Servicemanagement.

Zur Umsetzung dieser Ziele muss sich die IT wettbewerbsorientiert verhalten, das bedeutet, die IT muss permanent den Mehrwert ihrer Dienstleistungen nachweisen, muss sich immer wieder den wechselnden Anforderungen des Kunden stellen und darf dabei nicht die innovativen Veränderungen des Marktes ignorieren.

Dabei helfen kommende Termine:

- ITIL v3 Foundation am 17.-19.02. und 09.-11.03.2010
- ITIL v3 Foundation Bridge am 08.03. und 04.05.2010
- Manager's Certificate in IT Servicemanagement
01.-06.03.2010
- Software Asset Management am 21.05.2010

Qualifizierte Experten sowie Referenten auf diesen Gebieten sind Eckart Holzinger (Vienna Insurance Group), Peter Lehmann (FCS Consulting), Markus Lindinger (MASTER Consulting) und Markus Müller (Service Management Experte und Senior Berater für IT-Management)

Mehr Details dazu entnehmen Sie bitte der Beilage oder unter http://www.conect.at

"Unternehmen, die nicht genug Aufmerksamkeit auf die strategische Ausrichtung der Software richten und stattdessen schlicht den Upgrade-Fahrplänen der Software-Hersteller folgen, riskieren nicht nur Fehlinvestitionen, sondern auch ein Verkrusten von Strukturen, was letztlich zu reduzierter Innovationsfähigkeit führt", so Gartner-Analyst Christian Hestermann.

Ein Verzeichnis von Papers die kostenfrei aus dem DOWNLOAD von Conect Informunity Vorträgen abgerufen werden kann liegt gleichfalls bei.

Conect Eventmanagement empfiehlt allen Besucher, die Fördermöglichkeiten des
Arbeitsmarktservice genau zu analysieren - mehr dazu auf der Homepage von
http://www.conect.at .

Definition der Themenschwerpunkte im Überblick:

ITIL v3 Service Manager Bridge
Mit der Veröffentlichung der neuen ITIL-Bücher der Version 3 werden auch die
offiziellen ITIL-Schulungen und -Zertifizierungen von Grund auf überarbeitet. So sind nun nicht mehr EXIN und ISEB Träger des ITIL-Prüfungswesens sondern die APM Group. Diese hat ein Schema für die Zertifizierungen zu ITILv3 vorgestellt, das auch einen Übergang für Besitzer von Zertifikaten der Version 2 vorsieht.

Mit dem neuen Qualifizierungsschema wird im Allgemeinen ein neues System eingeführt, das es den Teilnehmern ermöglicht, für ITIL (v2 oder v3) Trainingspunkte zu sammeln. Mit 22 erworbenen Punkten wird ein Kandidat mit dem ITIL Diploma ausgezeichnet, das vorläufig die höchste Ausbildungsstufe darstellt und somit das ITIL-Service-Manager-Zertifikat als höchste zu erreichende Zertifizierung ersetzt. Die bereits erlangten ITIL v2-Qualifizierungen haben - wie schon angesprochen - auch in der neuen Version eine hohe Wertigkeit. Somit kann jeder ITILv2-Servicemanager das ITILv3-Diploma einfach durch den Besuch eines ITILv3-Bridging-Course (4-tägig) und das Bestehen der dazugehörigen Prüfung erlangen. Dieser Ausbildungsweg steht allerdings nur bis Ende 2008 zur Verfügung.

Somit erkennt das Ausbildungsprogramm für ITIL v3-Qualifikationen den Wert bestehender v2-Qualifikationen an. Es ermöglicht das Ansammeln von Punkten für Seminare in ITIL v2 und v3. Nach Erlangen einer ausreichenden Anzahl von Punkten werden sie mit dem derzeit höchsten Ausbildungsgrad "ITIL Expert" ausgezeichnet.

Ebenen der Ausbildung
Die Grundlagenebene konzentriert sich auf die Vermittlung von Wissen und Verständnis zu den Schlüsselkonzepten, der Terminologie und den Prozessen von ITIL v3. Auf der mittleren Ebene gibt es zwei Linien: eine Lebenszykluslinie (Lifecycle Stream) und eine Linie zur Erlangung praktischer Fähigkeiten (Capability Stream). Die mittlere Ebene der Befähigungslinie besteht aus vier Gruppen: Service Portfolio & Relationship Management, Service Design & Optimierung, Service Monitoring & Control und Service Operation & Support. Die beiden mittleren Linien fokussieren auf Verständnis und Anwendung er Konzepte von ITIL v3. Es ist möglich, Einheiten aus beiden mittleren Linien zu buchen. Über diese Einheiten werden Punkte zur Erreichung des Diploms gesammelt. Der Kurs "Managing across the Lifecycle" bringt die volle Wirksamkeit eines Lebenszyklusansatzes für das Service Management zu Tage. Das Diplom auf der erweiterten Ebene wird die Fähigkeit adressieren, Konzepte aus ITIL v3 in neuen Umgebungen anzuwenden und zu analysieren. Dieses höhere Diplom liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Beziehung zwischen Version 2 und Version 3
Personen mit Qualifikationen in ITIL v2 können diese Punkte zur Erlangung des Diploms ansetzen. Jeder ITIL-v2-Manager der das v3-Diplom erhalten möchte, kann an einem Rückenkurz teilnehmen und ein Examen ablegen. Dieser viertägige Kurs behandelt die neuen Konzepte von ITIL v3 unter Berücksichtigung der Vorteile des Lebenszyklusansatzes. Qualifikationen zum ITIL-v2-Practitioner können ebenfalls für das ITIL-Diplom in Service Management angerechnet werden. Dabei variiert die Punktezahl in Abhängigkeit des abgelegten Practitioner-Examens.

Schwerpunkte des neuen Seminars Software Asset Management
- Wo rechnet sich Software Asset Management?
- Lizenzmanagement und Outsourcing
- Vendor Relationship Management und SAM
- Lizenzmanagement im Rechenzentrum

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 750
Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 25.000 Teilnehmern
realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B.
Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network
oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM,
Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

Weitere Informationen und Details zu den Seminaren erhalten Interessenten unter http://www.conect.at .

Conect Eventmanagement veranstaltete am 25. Februar 2010 das Business- & IT-Servicemanagement Prozesse - ITIL-Betrieb - Servicekatalog mit folgenden Referenten Alfred Heiter (Ernst & Young), Markus Müller (HP' itSMF Österreich), Peter Lehmann (FCS Consulting), Johann Ehm (Danube Data Center GmbH), Christian Dolkowski (OMV R&M).

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink