pts20091209018 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Kosten senken durch neue Methoden in der IT

Aktuelle Studie zum 1. Swiss Business- & IT-Service Forum 2010

Wien (pts018/09.12.2009/11:37) Die Help Desk und Service Center Vereinigung Schweiz hat in Kooperation mit der ISACA Switzerland gemeinsam mit Conect Eventmanagement als Träger des Events für 2010 nach einer Idee von Miguel A. Jimenez ein eigenständiges Forum zum Thema Business und Servicemanagement neu aufgebaut. Im Rahmen des Events wird eine aktuelle Studie über Kostensenkungsmaßnahmen durch den Einsatz neuer Methoden in der IT vorgestellt und über das Framework, Best Practices und die Service-Strategie informiert. Erfolgsfaktoren wie Motivation und Wissen werden mit Fallbeispielen untermauert dargestellt. Das Event gibt Gelegenheit zum Networking (CH, A, D) und zum Erfahrungsaustausch von und mit Anwendern und Experten. Namhafte Schweizer und internationale Experten wurden bereits für das Event gewonnen.

Themenschwerpunkte und Referenten
* Business Service Management
* Cost Cutting durch Einsatz neuer Methoden n der IT
* Framework IT Value Delivery - Risk IT, CobiT, Val IT und ITIL
* BSM nach ITIL v3 am Beispiel einer neu gegründeten Bank in Saudiarabien
* Service Desk Analyse und Benchmarking
* Mehrwertlösungen im ServiceDesk
* Service Katalog Wissen Planen - Aufbauen - Nutzen
* Personal und Motivation
* Erfolgsfaktor Mensch
* Best Practies (Tooleinsatz, Prozesse)

Ein Auszug der Key Note Speakers:
* Jeroen Bronkhorst (Hewlett-Packard)
* Matias Eugster, Reiner Zietlow, (KARER CONSULTING)
* Urs Fischer (ISACA International)
* Alfred Heiter (Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.)
* Miguel Jiménez (Bank Julis Bär & Co AG' HDSV),
* Markus Müller (Vorsitzender des itSMF Österreich' Hewlett Packard)
* Klaus Schmieg (VR Kreditwerk AG) u. a.
* Mathias Traugott (Glenfis)

IT Value Delivery - Risk IT, CobiT, Val IT und ITIL
Auf das "Was? - Value Management Focus (Create Value / Define Strategy / Preserve Value) und Wie? - Good Things To Happen (Performance Mangement Focus) / Bad Things not Happening (Risk Management Focus) wird Urs Fischer (ISACA International) Antworten liefern.

Cost Cutting durch Einsatz neuer Methoden in der IT
"Der Trend in der IT geht daher sowohl in Richtung des Einsatzes neuer Technologien (z. B. Virtualisierung) als auch die Anwendung neuer Methoden für das Prozessmanagement", sagt Alfred Heiter (Ernst & Young), der diese Methoden im Rahmen seinen Vortrages vorstellen wird.

BlackBerry-Einsatz in der Vertriebsorganisation ermöglicht Mehrwert-Lösungen im ServiceDesk
Zeitnahe Information und damit Geschwindigkeit spielt in der umkämpften Finanzierungsberatung neben der hervorragenden Fachkompetenz mehr denn je eine entscheidende Rolle. Das Verständnis im Service Desk für die Geschäftsprozesse des Kunden gekoppelt mit unserer technologischen Expertise, ist dabei ein wichtiger Teil unserer Kompetenz. Welche Mehrwertpotenziale umgesetzt werden konnten und welchen Beitrag ein Service Desk dabei leisten kann, ist der Schwerpunkt des Vortrages von Klaus Schmieg (Leiter IT-Kundenservices' VR Kreditwerk AG).

Im Rahmen des 1. Swiss Business- & IT-Service Forum 2010 werden Pre-Conference Workshops zu folgenden Themen angeboten:

* IT-Service-Verbesserungen in Zeiten knapper Budgets - Erprobte Methoden zur Steigerung von Prozess-Effektitivät und Nachweis von Effizienz, Markus Müller (Service Management Experte und Senior Berater für IT-Management)
* Software Asset Management -Rechtmäßigkeit & Kostentransparenz, Eckart Holzinger (Vienna Insurance Group)
* Service Desk Analyse und Benchmarking - Von der Theorie zur Praxis - Kennzahlen - Was mache ich mit den Kennzahlen?, Matias Eugster, Reiner Zietlow (KARER CONSULTING AG)
* Die Führungskraft als Zündfunke für den Durchbruch von IT-Projekten, Gabriele Schendl- Gallhofer (Schendl-Gallhofer Coaching)

Begleitend zu der Konferenz gibt es auch eine Ausstellung.

Zielgruppe der Konferenz:
Geschäftsführer, IT-Vorstand, Finanzvorstand, Compliance-Verantwortliche, Projektverantwortliche, Revisoren, IT-Entscheidungsträger von großen Unternehmen wie etwa Finanzdienstleister, IT & Telekom oder öffentliche Verwaltung und Industrie.

Termin:
26. April 2010 Pre-Conference Workshops
27. April 2010 1. Swiss Business- & IT-Service Forum 2010

Ort: Technopark Zürich

Detailinformationen zur der geplanten Konferenz bzw. Anmeldung sowie Ausstellerinformationen können per e-Mail: wittberger@eventmanagement.ch, auf http://www.conect.at oder http://www.hdsv.ch angefordert werden.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus dem IT Schwerpunkt aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 600 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 23.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Servies, Management Network, Austrian Security Forum und ISACA Österreich.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink