pts20181001014 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Kompromissloses Facelifting bei INFOSCREEN

Seit heute ist das neue Screendesign des Fahrgast TV-Senders on air

Wien/Graz/Linz/Innsbruck/Klagenfurt (pts014/01.10.2018/10:35) Es ist ein Relaunch, der diese Bezeichnung wirklich verdient. Der Fahrgast-TV-Sender überrascht seine Zuseher seit heute (1.Oktober 2018) mit einem komplett neu gestalteten Screendesign: Die gewohnten Ressortbalken weichen einem kurzen Intro, das danach den kompletten Screen freimacht. Das verhilft Bildern und Filmen zu mehr Raum. Der strenge Farbcode für die Ressorts ist aufgeweicht, Schattierungen und Farbverläufe werden durch klar abgestufte Farbbalken ersetzt, der INFOSCREEN-Schriftzug reduziert sich zum markanten "O" als Cornerlogo. Die Schriftgröße wurde um 20 % erhöht. Die von Eric Spiekermann entwickelte INFOSCREEN-Typo wurde um einige Schnitte erweitert und sorgt so für großen Variantenreichtum. Eine weitere Neuerung: Die Länge der Beiträge ist ab sofort an die Verkehrsmittel angepasst.

So abrupt die Umstellung im Programm schließlich auch erfolgte, so minutiös war die Vorbereitung, verrät Projektleiterin Timna Schmid: "Wir haben uns an manche Layouts tatsächlich pixelweise angenähert." Über Monate wurden so die verschiedensten Screendesigns getestet. Textlängen mussten an die neuen Layouts angepasst werden. Diese mussten wiederum so miteinander verknüpft werden, dass ein klar strukturiertes und grafisch homogenes Gesamtprogramm entsteht. "Das hat immer wieder für - zwischendurch manchmal auch frustrierende - Überraschungen gesorgt", erklärt die INFOSCREEN-Art-Direktorin. Vielfältiger, vollflächiger und abwechslungsreicher sei das Programm jetzt, sagt Grafikchef Gerald Strehlow: "INFOSCREEN präsentiert jetzt größere Bilder, eine größere Schrift und ist insgesamt farbiger und damit deutlich moderner geworden."

Nutzung prägt Beitragslängen

Die wichtigsten Merkmale des markanten Faceliftings erklärt Timna Schmid anhand eines konkreten Beispiels. "Eine Meldung über den Rückzug des Alibaba-Gründers Jack Ma beginnt beispielsweise mit einem 2-sekündigen, schlichten Intro. Dieses kündigt auf dem für das Ressort reservierten vollflächigen blauen Hintergrund "News" an. Nach Ende des Intros verwandelt sich der INFOSCREEN-Schriftzug am rechten oberen Bildrand in ein stilisiertes "O". Der blaue Hintergrund wandert nach unten und wird mit zwei blauen Farbbalken zum Hintergrund für Typo-Botschaften unter dem Film- oder Fotobeitrag. Abhängig davon, ob der Beitrag in der U-Bahn oder in Straßenbahn und Bus gezeigt wird, hat der Beitrag eine Maximallänge von rund 15 bzw. 27 Sekunden. "Damit haben wir auf die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten in den Verkehrsmitteln reagiert", erklärt Programmchefin Stefanie Paffendorf. Da die Wartezeiten in den U-Bahn-Stationen generell kürzer sind als die Fahrzeiten in den Bussen und Straßenbahnen, sind auch die Beiträge entsprechend kürzer. "Damit straffen wir die Beiträge, ohne unseren Zusehern in der U-Bahn Meldungen vorzuenthalten", präzisiert Paffendorf.

Internationale Inspiration und Grazer Starthilfe

Seit jeher beobachtet das Programm- und Grafikteam von INFOSCREEN globale Trends im Screendesign sehr intensiv. "Wie internationale TV-Sender Beiträge gestalten, Schlagzeilen illustrieren oder Bildbotschaften mit grafischen Elementen und Inserts kombinieren, hat uns natürlich schon als Inspirationsquelle gedient", sagt Grafik-Leiter Gerald Strehlow. Unterstützung hat sich sein 6-köpfiges Team aber auch aus Österreich geholt: Die neu gegründete Agentur Byway aus Graz bündelte die Impulse aus der INFOSCREEN-Grafik und den internationalen Best-Practice-Beispielen zur neuen Basis für ein modernes Screendesign. "Das war wichtig, um uns zu zwingen, aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen", betont Timna Schmid. "Mit dem Baukasten an Designelementen der Agentur Byway konnten wir in einem sehr spannenden Prozess, sehr rasch die optischen Eckpfeiler für den Relaunch entwickeln."

Zusehern auf die Augen geschaut

Großen Einfluss auf das groß angelegte Facelifting hatten freilich auch die Zuseher. "Mittels Eye-Tracking und klassischer Marktforschung steht das Programm ständig am Prüfstand", erklärt Stefanie Paffendorf. So gibt es jetzt beispielsweise das Europa-Wetter nicht nur für Flugpassagiere im City Airport Train, sondern auch in allen anderen INFOSCREEN-Kanälen. Beliebte Formate wurden weiterentwickelt, neue kreiert. So erleben etwa die Formate "Social Media Tipps", "Rund um die Welt" oder "Crowdfundgrube" dieser Tage ihre Premieren.

Aussender: INFOSCREEN Austria
Ansprechpartner: Ursula Reiberger