pte20220105003 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Kombisensor warnt Sportler vor Überlastung

KAUST-Forscher setzen auf Daten aus Muskelbelastung in Kombination mit Schweißanalyse

Fitness-Sensor warnt vor Überanstrengung (Grafik: Olga Kasimova, kaust.edu.sa)

Thuwal (pte003/05.01.2022/10:30)

Eine neuartige Sensorkombination, deren Daten von einem mobilen Minicomputer ausgewertet werden, warnt Sportler künftig, wenn sie sich zu übernehmen drohen und gesundheitliche Schäden erleiden könnten. Zwei Forschergruppen um Husam Alshareef und Sahika Inal haben das System an der King Abdullah University of Science and Technology https://www.kaust.edu.sa/en (KAUST) im saudi-arabischen Thuwal entwickelt.

Es basiert auf einem Sensor, den das Alshareef-Team bereits 2019 vorgestellt hat. Er analysiert den Schweiß, der beim Sport abgesondert wird. Vor allem die Inhaltsstoffe Glukose und Milchsäure lassen Rückschlüsse auf den körperlichen Zustand zu.

[b]Mit MXenen ließen sich beide Aufgaben lösen[/b]

Von einer Warnfunktion war das System jedoch noch weit entfernt. Die fügte eine Technologie hinzu, die das Inal-Team entwickelte. Es kombinierte extrem kleine und dünne Platten aus so genannten MXenen mit einem Hydrogel, also einem Kunststoff, der große Mengen an Wasser enthält. Wenn dieser auf den Muskeln platziert wird, die bei einer bestimmten Sportart besonders beansprucht werden, wird er durch die Muskelbewegungen rhythmisch durchgeknetet. Dabei verändern sich die Positionen der MXene-Blätter. Sie richten sich dann immer stärker horizontal aus. Da sie auf ihrer Oberfläche hohe Konzentrationen von negativen Ladungen haben, verändern sich die elektrischen Eigenschaften des Hydrogels. Diese sind ein Maß für die Belastung.

Diesen Sensor kombinierten die KAUST-Forscher mit dem Schweißanalysesensor. Der Minicomputer korreliert die Daten, die die beiden Sensoren liefern, und schließt daraus auf die körperliche Belastung. Wird ein Limit erreicht, bei dem eine Gesundheitsgefahr besteht, schlägt das System Alarm.

[b]MXene sind so dick wie ein einziges Molekül[/b]

Beide Sensoren basieren auf MXenen, das sind Folien, die nur so dick sind wie ein einziges Molekül. Sie bestehen aus ungiftigen Elementen wie Titan, das mit Kohlen- und Stickstoffatomen angereichert ist. Sie haben eine hohe elektrische Leitfähigkeit und bilden Oberflächenladungen aus. Deshalb sind sie ideale Kandidaten für den Bau von Biosensoren, denn sie sind in der Lage, winzige Veränderungen von chemischen Konzentrationen zu erfassen, wie es bei der Schweißanalyse nötig ist. Die ausgeprägte Eigenschaft, an den Oberflächen elektrische Ladungen zu konzentrieren, ist ideal für die Detektion von Muskelbewegungen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens