pts20070820006 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Können Gedanken die Gesundheit beeinflussen?

11.Gesundheitstag vom Fachverlag für Gesundheitswissen-Thema "MentalesTraining"

Bonn (pts006/20.08.2007/09:00) Positive Gedanken sind stark. Sie werden nicht umsonst als innerer Arzt bezeichnet. Wer seine Gedanken gut zu nutzen weiß, kann damit seine Gesundheit deutlich beeinflussen. Aber wie funktioniert das? - Diese Frage beantworten Diplom-Psychologe Thomas F. Moser und Gerhard H. Loos am 22. September beim 11. FID-Gesundheitstag im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund.

Auch dieses Jahr bietet der Fachverlag für Gesundheitswissen seinen Lesern - und vor allem neuen Besuchern - auf dem Gesundheitstag ein buntes Programm mit Vorträgen, Informationsständen und Workshops.

"Entdecken Sie die Kraft Ihrer Gedanken" lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Mentales Training steht im Mittelpunkt des Seminars.
Zu den Höhepunkten des Gesundheitstages gehört der Vortrag von zwei hochkarätigen Referenten: dem Mentaltrainer Diplom-Psychologe Thomas F. Moser und dem Entspannungstrainer Gerhard H. Loos. Die Coachs erklären, was mentales Training ist. Sie gehen der Frage nach, wie sich die Gesundheit mental verbessern lässt und ob die Wirkung des mentalen Trainings wissenschaftlich nachgewiesen ist. Zudem erläutern sie, ob jedermann mit mentalem Training seine eigene Gesundheit positiv beeinflussen kann.

Am Nachmittag, anschließend an den theoretischen Teil, erhalten die Anwesenden die Möglichkeit, an einem Übungsprogramm teilzunehmen. Hier werden Entspannungstechniken eingeübt, die helfen, geistige und körperliche Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Chefredakteure des Verlags persönlich kennenlernen

Das gesamte Experten-Team des Fachverlags für Gesundheitswissen steht seinen Lesern während der Veranstaltung Rede und Antwort. Chefredakteure, Gutachter und Verleger sind für Fragen, Tipps, Anregungen, aber auch für Kritik offen und laden alle Anwesenden zu persönlichen Gesprächen ein:

* Dr. Ulrich Fricke, Chefredakteur von "Länger und gesünder leben"
* Dietmar Kowertz, Chefredakteur von "Benefit"
* Inga-Maria Richberg, Chefredakteurin von "Natur & Gesundheit"
* Dr. med. Regina Kalkert, Chefredakteurin von "Die Zweite Meinung"
* Dr. Karin Schott, Herausgeberin von "Gesundheit für Frauen", "Mayo Clinic Gesundheits-Brief" und "Gesund mit Gottes Hilfe"
* Susanne Kolle, Herausgeberin von "Länger und gesünder leben" und "Natur & Gesundheit"
* Katrin Frößler, Herausgeberin von "Benefit"
* Antje Korf, Herausgeberin von "Die zweite Meinung" und "Dr. Spitzbart's Gesundheits-Praxis"
* Sabina Zukowska, Online-Marketing- und Produktmanagerin von "Täglich gesund", "Naturheilkunde aktuell", "Der Mondkalender" und "Patienten Depesche"
* Anne Wisskirchen, Fachmedien-Trainee Fachverlag für Gesundheitswissen

Kosten

Der Kostenbeitrag für den 11. FID-Gesundheitstag am 22. September in Dortmund beläuft sich auf 25 Euro pro Person. Darin sind Vortrag und Praxisteil sowie ein Mittagsimbiss enthalten. Zudem kann jeder an einer Verlosung wertvoller Sachpreise teilnehmen.

Anmeldung per E-Mail oder Fax

Interessierte können sich per E-Mail oder Fax zu dem 11. FID-Gesundheitstag anmelden. Die Anmeldung ist unter Angabe von Adresse und Teilnehmeranzahl bis zum 12. September 2007 bei
Frau Dr. Karin Schott möglich:
E-Mail: gesundheitstag@fid-verlag.de
Fax: +49 - 228 - 36 19 92

Die Teilnahme-Unterlagen werden an die angegebene Postanschrift zugeschickt.

Über die Referenten

Gerhard H. Loos hat lange Jahre Erfahrung als Entspannungstrainer gesammelt. Thomas F. Moser ist Diplom-Psychologe und Mentaltrainer. Zusätzlich verfügt er über eine Ausbildung in der Hypnose und in chinesischen Lehren zur Lebensenergie Chi. Diese Kenntnisse nutzt er zur Verbesserung des mentalen Trainings.
In der Zusammenarbeit mit dem FID Verlag haben die Mentaltrainer bereits folgende Trainingsprogramme herausgebracht: Hör-CDs "Seminarpause", "Entspannt in den Feierabend" und "Hör dich schlank". Die Übungsprogramme basieren auf dem mentalen Training. Sie sind daher eine ideale Vorbereitung oder Ergänzung zu dem 11. FID-Gesundheitstag.

Die mentalen Trainingsprogramme sind erhältlich im FID Verlag unter:
* "Seminarpause":
* "Entspannt in den Feierabend":
* "Hör dich schlank":
* http://www.fid-gesundheitswissen.de/?GFD9026