pts20041022002 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Kluge Köpfe Kopf an Kopf

Jugendliche Gehirnakrobaten messen sich in Memmingen

Ulm/Memmingen (pts002/22.10.2004/08:00) Bereits zum siebten Mal treffen sich Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland im Alter zwischen acht und 18 Jahren zur Deutschen Junioren-Gedächtnismeisterschaft. Die Veranstaltung findet am 6. November 2004 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Stadthalle Memmingen statt.

In zehn Disziplinen - vom Einprägen von Texten, Begriffen, Bildern bis zu langen Zahlenlisten und Spielkarten-Sets - ermittelt der Gehirnakrobaten-Nachwuchs einen Tag lang die Besten in zwei Altersklassen (8-12 und 13-18 Jahren). Daneben beweisen sie eindrucksvoll die Lernkapazitäten unseres Denkorgans. Die Favoriten, Sebastian und Katharina Bunk werden zum ersten Mal in der gleichen Altersklasse gegeneinander antreten. Gespannt sein darf man auch auf die neuen Rekordleistungen. Christiane Stenger, Vorjahres-Junioren-Weltmeisterin, merkt sich zum Beispiel innerhalb von fünf Minuten 240 Ziffern oder innerhalb von zehn Minuten 121 Wörter in der richtigen Reihenfolge.

Die drei Besten des Wettbewerbs qualifizieren sich für die Gedächtnisweltmeisterschaft im kommenden Jahr. Neben Pokalen, Urkunden und Medaillen gibt es Lexika von Brockhaus und Bücher vom Gräfe und Unzer Verlag zu gewinnen. Vor einigen Monaten fanden bereits Vorausscheidungen, jeweils in Süd- und Norddeutschland, statt.

Veranstalter ist traditionell die Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung e.V. aus Argenbühl im Allgäu unter der Leitung von Klaus Kolb: "Ein gutes Gedächtnis hilft in der Schule genauso, wie im Beruf und im privaten Bereich" sagt der Gedächtnistrainer und Autor des Buches "Leichter Lernen", das sich an Eltern richtet, die ihre Kinder in der Schule unterstützen wollen. "Wer sich frühzeitig nach dem Motto 'Lernen lernen' effektive Lernstrategien zulegt, wird auch später davon profitieren."

Kultusministerien mehrerer Bundesländer unterstützen die Veranstaltung und forderten im Vorfeld des Wettbewerbs Lehrkräfte auf, mit ihren Schülern teilzunehmen. Wer noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich beim Veranstalter unter info@ggk.de oder über das Internet unter http://www.memoriade.net erkundigen.

Die Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitäts-förderung e.V. ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Trainern, die seit 1989 Seminare, Workshops und Vorträge anbieten. Daneben setzt sich die GGK seit 1997 als Veranstalter der Deutschen Gedächtnismeisterschaft und seit 1998 der Junioren-Gedächtnismeisterschaft für den Gedächtnissport in Deutschland ein. Geschäftsführer Klaus Kolb war 1995 der erste deutsche Teilnehmer an den Gedächtnis-Weltmeisterschaften.

Gehirnjogging im Internet
Bei "Braincamp" können Interessierte ihre grauen Zellen auf die Sprünge helfen. Dabei handelt es sich um den ersten interaktiven Gehirntrainer bei T-Online. Braincamp ist ein mentales Fitness-Studio - und der Beweis, dass Training mit den grauen Zellen wirklich etwas bringt, viel Spaß macht und sehr spannend sein kann. Das Konzept stammt von albertZwei.media GmbH in München und Klaus Kolb, umgesetzt wurde es von der Crenetic GmbH Net Entertainment.

Weitere Informationen unter: http://www.braincamp.de

T-Online International AG
64331 Weiterstadt
e-Mail: press@t-online.net;