pts20230321011 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Klimaerwärmung macht auch Zecken immer früher aktiv – FSME-Impfung schon vor Ostern möglich

Zeckenschutzimpfung ab sofort und ohne lange Wartezeiten im Primärversorgungszentrum Donaustadt

Wien (pts011/21.03.2023/07:45)

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird von Zecken übertragen. Durch Klimawandel und zunehmende Ausbreitung in Europa tritt die gefährliche Viruserkrankung ebenfalls vermehrt auf. Eine regelmäßige Impfauffrischung bietet Schutz vor den schlimmsten Auswirkungen einer solchen Infektion. Vor allem bei Erwachsenen liegen die Impfpässe häufig lange Zeit in einer Schublade und es wird vergessen, die Auffrischung der wichtigsten Impfungen durchführen zu lassen. Ob eine Auffrischung nötig ist, zeigt ein schneller Impfpass-Check vor Ort im PHC-Zentrum Donaustadt oder ein Online-Check - durch Einsendung des gescannten Impfpasses an ordination@phc-donaustadt.at oder Info über: https://www.phc-donaustadt.at

Raus in die Natur – aber schon vor Ostern geschützt gegen FSME

Prophylaxe ist entscheidend, denn der Verlauf von FSME kann gerade bei Erwachsenen schwerwiegend und sogar tödlich sein. Nach dem Zeckenstich kommt es innerhalb von ein bis vier Wochen zu grippeähnlichen Symptomen. Diese klingen nach kurzer Zeit wieder ab. Etwa eine Woche nach der scheinbaren Erholung kommt es zu erneuten schweren Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühlen und Ausfällen des Nervensystems. Starke Schläfrigkeit kommt hinzu.

Eine angepasste und effiziente Therapie für eine Erkrankung mit FSME gibt es derzeit noch nicht. Vorkehrmaßnahmen sind daher wichtig! Im Falle von FSME sollte der Impfschutz bereits vor dem Frühjahr bestehen. Daher empfiehlt es sich, im Idealfall noch vor Ostern oder zumindest Pfingsten zur Auffrischungsimpfung zu gehen. Die übertragenden Zecken sind von Frühjahr bis Herbst aktiv, sodass ein Aufenthalt im Freien in jedem Fall Gefahrenpotenzial mit sich bringt.

Das Wandern ist der Wiener:innen Lust

Vor allem beim Wandern und bei Spaziergängen in der Natur und im Wald sollte man Vorsicht walten lassen. Aufgrund der weiträumigen Ausbreitung der Zecken reicht jedoch mittlerweile in einigen Gebieten ebenso ein Gang durch einen Park oder das Spazierenführen des Hundes aus, um von einer virentragenden Zecke gebissen zu werden. Die FSME-Impfung empfiehlt sich daher schon längst nicht mehr nur für passionierte Wander:innen oder Menschen, die im Freien arbeiten. Alle Kinder und Erwachsene, die sich häufiger im Freien aufhalten oder in stark betroffenen Gebieten wohnen beziehungsweise in solche reisen, sollten einen durchgängigen Impfschutz aufweisen. Bei Erwachsenen muss dieser aller fünf Jahre aufgefrischt werden. Ab dem 60. Lebensjahr empfiehlt die Impfkommission eine Erneuerung alle drei Jahre.

Die Primärversorgung Donaustadt bietet aus diesem Grund an, den Impfpass vollständig zu kontrollieren und ist darauf ausgelegt, alle gängigen Impfungen ohne Wartezeiten vorzunehmen.

Weitere Informationen zur Prüfung des Impfstatus zu FSME und anderen wichtigen Impfungen direkt in der Praxis oder unter ordination@phc-donaustadt.at bzw. auf folgender Webseite: https://www.phc-donaustadt.at

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten: Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr; Sa 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald