pts20060925033 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Klick für Klick zum Seminar

Seminarkonfigurator erleichtert Trainingskonzeption

Überlingen (pts033/25.09.2006/14:24) Die große weite Welt des Internets bietet freie Auswahl. Viele Güter des täglichen Bedarfs lassen sich per Mausklick konfigurieren, also ganz individuell zusammenstellen: Autos, Computer, Fahrräder... Und jetzt auch Management-Trainings. Mit einem "Seminarkonfigurator" im Internet bietet die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft Personalverantwortlichen die Möglichkeit, am Bildschirm ihr Wunschseminar zusammenzustellen: http://www.die-akademie.de/seminarkonfigurator .

Das nächste Seminar soll eine Mischung aus Führungstraining und Strategie-Workshop sein? Das Rhetorik-Training muss auch Informationen zum Erwerb interkultureller Kompetenz vermitteln? Kein Problem, mit dem Seminarkonfigurator lassen sich inhaltliche Bausteine und didaktische Methoden nach Belieben kombinieren. Per Knopfdruck buchen lassen sich die Seminare allerdings noch nicht; auch der Seminarkonfigurator kann das persönliche Gespräch mit dem Akademie-Seminarberater nicht ersetzen. Das soll er auch nicht, wie Geschäftsführer Daniel F. Pinnow betont: "Mit dem Seminarkonfigurator können sich unsere Kunden zur Klarheit klicken: Welche Ziele verfolge ich mit dem nächsten Seminar? Was kann man an einer bestimmten Tageszahl überhaupt erreichen? Welche Inhalte sind eher entbehrlich als andere? Hier erleichtert der Seminarkonfigurator mit seinen Vorgaben die Auswahl und verhilft dazu, die wirklich unentbehrlichen inhaltlichen Prämissen einer Weiterbildung auf den Punkt zu bringen." Das sei die beste Grundlage für ein Beratungsgespräch.

Die Programmierung des Konfigurators basiert auf der so genannten Ajax-Technologie (AJAX steht für "Asynchronous JavaScript and XML). Mithilfe der Ajax-Technologie können Daten auf der Website vom Nutzer eingegeben oder verändert verändert werden, ohne dass die komplette Webseite vom Browser neu geladen werden muss. Dadurch reagiert die Webanwendung ohne Zeitverzögerung auf die Eingabe - Ladezeiten entfallen. Mehr Infos: http://www.die-akademie.de .

Aussender: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke