pts20180828019 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Kids willkommen bei Kellner & Kunz

Kinderbetreuung in den Ferien und andere Angebote des Arbeitgebers aus Wels

Wels (pts019/28.08.2018/10:45) Kinderstimmen sind zu hören, da und dort eine Gruppe höchst interessierter Buben und Mädchen, Begegnungen mit Erwachsenen im Unternehmen. In den letzten beiden Ferienwochen sind Kellner & Kunz Kids besonders willkommen. 36 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren sind es heuer, die ein buntes Programm aus Lernen, Staunen und Erleben nutzen. Die Eltern freuen sich, dass sie sich zwei Wochen weniger Gedanken über die langen Ferien machen müssen und ihre Kinder einfach mit in die Arbeit nehmen können.

Zwei Wochen Ferienbetreuung gibt es bei Kellner & Kunz schon einige Zeit und jedes Jahr werden die Kinder mehr. Überhaupt ist die Familie für den Arbeitgeber mit ca. 700 Beschäftigten in Österreich (gesamt sind es 1.235) nicht reine Privatsache. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht auf der Agenda der Führungskräfte ganz oben.

Vorstand Astrid Siegel: "Wir wollen Menschen beschäftigen, die sich bei uns wohl fühlen, und die ihre Leistung unter den besten Rahmenbedingungen erbringen. Dazu gehört nun einmal die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür sind wir als Arbeitgeber verantwortlich und nur so können wir den Personalstand sichern und ausbauen." Die Kellner & Kunz AG erhielt im Vorjahr die staatliche Auszeichnung für ihre familienfreundliche Personalpolitik, das Zertifikat Audit "berufundfamilie".

Durch flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit soll die Kinder- oder Altenversorgung zu Hause besser gestaltet werden können. Astrid Siegel: "Niemand soll mit einem schlechten Gewissen zur Arbeit kommen. Das tut persönlich nicht gut und schmälert die Leistungsfähigkeit. Wir brauchen Menschen, die mit Herz und Hirn bei der Sache sind."

Ein Mama-Papa-Tag, individuelle Teilzeitmodelle beim Wiedereinstieg, eine Unfallversicherung für alle Mitarbeiter, auch die kostengünstige Mitversicherung der Familienmitglieder und Gesundheitsprogramme in der Arbeit sind andere Beispiele für die familienfreundliche Einstellung. Bei den meisten Firmenfeiern sind übrigens auch die Partner eingeladen. Kellner & Kunz definiert sich über Menschlichkeit, Loyalität, Emotionalität und Freundlichkeit gegenüber seinen Beschäftigten. Der Mensch steht auch im fordernden Berufsleben im Mittelpunkt.

Beschäftigte zu finden ist Beziehungsarbeit

Wo wäre es klüger anzusetzen um neue Mitarbeiter zu finden, als bei den eigenen Leuten? Wer einen Freund oder Bekannten zu Kellner & Kunz empfiehlt, wird mit einer Prämie belohnt. Die Aus- und Weiterbildung setzt wichtige Akzente zur Sicherung der Beziehungs- und Arbeitsqualität. In der Nachwuchsakademie werden heuer 30 junge Menschen ausgebildet. Seit dem Sommer gibt es zu den Lehrberufen Betriebslogistikkauffrau/-mann und Großhandelskauffrau/-mann zwei neue Lehrberufe: e-Commerce-Kauffrau/-mann und IT-Techniker. Die duale Akademie - Lehre und Matura - ist eine attraktive Option in das Berufsleben nach der AHS-Matura einzusteigen und Kellner und Kunz war maßgeblich an der Gestaltung beteiligt und hat auch bereits einen ersten Lehrvertrag abgeschlossen.

Über Kellner & Kunz
Die Kellner & Kunz AG ist ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Werkzeuge, Befestigungstechnik und C-Teile-Bewirtschaftung. Das Unternehmen versorgt in Österreich und in den RECA Gesellschaften rund 64.000 Industriebetriebe und Handwerker mit der Eigenmarke RECA und anderen Spitzenprodukten führender Hersteller. Das Portfolio umfasst 120.000 Artikel. Standorte neben der Zentrale in Wels/Oberösterreich sind Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Hohenems. Zur österreichischen Kellner & Kunz AG zählen die Tochterunternehmen in Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Spanien, Kroatien, Polen, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Bulgarien und Rumänien. Täglich verlassen rund 2.800 Lieferungen mit mehr als 16.000 Auftragspositionen das automatisierte Logistikzentrum in Wels. Kellner & Kunz erwirtschaftete im Jahr 2017 einen Umsatz von 244,5 Millionen Euro und beschäftigt international 1.235 Personen, 662 davon arbeiten in Österreich.

Pressebilder zur honorarfreien Veröffentlichung:

Fotos zur honorarfreien Verwendung. Credit: Kellner & Kunz AG

Pressekontakt: