pts20210125029 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Kelly-Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Snack-Jahres

Innovationen und starke Kampagnen führten auch in einem COVID-19-Jahr zu erfreulichem Wachstum

Kelly's bringt Knistern ins Leben (Copyright: Kelly Ges.m.b.H.)

Wien (pts029/25.01.2021/16:20) Kelly - der heimische Knabbergebäck-Experte - zieht positive Bilanz nach einem außergewöhnlich spannenden Jahr!

Kelly im vergangenen Jahr 2020 wachstumsstark

Knapp 400 Mio. Euro ist der Knabbergebäck-Markt im Jahr 2020 bis einschließlich KW 52 wert. Die Kategorie Knabbergebäck zeigte im Gesamtjahr 2020 ein überdurchschnittlich gutes Umsatzwachstum von 13,1 % (AC Nielsen: LEH total inkl. H/L inkl. KW 52). Alle Marken aus dem Haus Kelly konnten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern und mit einem Gesamtwachstum von 13,9 % somit den Marktanteil ausbauen. Aufgrund des Schaltjahres fehlt noch die letzte Woche des Jahres im AC Nielsen Universum, aufgrund der Ausgangsbeschränkungen gehen wir allerdings nicht mehr von einem großen zusätzlichen Wachstum, in einer sonst sehr starken Woche, aus.

Die Kategorie Knabbergebäck wächst seit Jahren sehr stabil und auf hohem Niveau - 2020 wurde hier durch die COVID-19-Situation nochmals gepusht.

Zu Beginn der Corona-Pandemie konnte man sehr schnell erkennen, wie sich Herr und Frau Österreicher die Abende aus Mangel an Alternativen gestaltet haben. Die gemütlichen TV-Abende zeigten rasch eine sehr positive Auswirkung auf unsere Absätze! Mit knusprigen Snacks aus Österreich haben sich die Österreicherinnen in den außergewöhnlichen Zeiten belohnt und schlechte Laune wurde weggeknabbert!

Im ersten Lockdown waren definitiv Soletti-Salzstangen und Kelly-Mikrowellenpopcorn - aufgrund der längeren Haltbarkeit sehr beliebt und passten eindeutig ins Beuteschema der Hamsterkäufer. Über das ganze Jahr gesehen hat sich der Trend nach regionalen Produkten verstärkt und Qualitätsprodukte sind wieder stärker in den Vordergrund getreten. "Es ist schön zu sehen, dass die Österreicher in Krisenzeiten Top-Marken wie Kelly's und Soletti vertrauen und österreichische Hersteller bevorzugt werden!", so Mag. (FH) Petra Trimmel, Marketing Director Kelly.

Innovationen für jede Zielgruppe - Die Highlights aus 2020

Die Snack-Kategorie ist eine sehr impulsgetriebene Kategorie, dadurch sind Hersteller immer wieder gefordert, den Konsumenten etwas Neues zu bieten. Moderne Rohstoffe sind gefragt und der Trend hin zu "gesünderen" Snacks kann mittlerweile nicht mehr verleugnet werden. Kelly's Linsen-Chips und Kelly's Kichererbsen-Chips konnten ganz neue Konsumenten aktivieren, diese Produkte wurden 2020 kommunikativ stark unterstützt.

Die neue Chips- und Specialities-Range - bestehend aus Kelly's Chips, Giants, Riffles und den knusprigen Rizzles - bietet vor allem den jungen Fans perfekte Abwechslung. "Special Cuts, fancy Flavours und das Ganze super crispy. Verpackt im jungen Graffiti-Design spricht unsere Nachwuchsgeneration perfekt an!", so Trimmel.

Die Marke Soletti verhielt sich etwas ruhiger nach dem spannenden 70-Jahr-Jubiläum 2019. Die Chips-Cracker Range bekam Nachwuchs mit dem Gewürz Rohschinken und im Herbst 2020 bekam unsere beliebte Soletti-Dose einen pinken Auftritt, um mit jeder verkauften Dose die Pink-Ribbon-Kampagne zu unterstützen.

Auch die internationalen Brands funny-frisch, POM-BÄR, Chio und ültje, die von Kelly in Österreich geführt und vertrieben werden, konnten sich 2020 sehr positiv entwickeln.

Kelly's bringt 2021 Knistern in jede Lebenslage

Ende Jänner startet Kelly's eine neue Werbekampagne, welche die Österreicherinnen und Österreicher das ganze Jahr mit starkem Fokus auf Bewegtbild, sowohl im TV als auch digital, begleiten wird. "Mit unserer neuen Kelly's-Kampagne haben wir eine moderne, zeitgemäße, schwungvolle Art der Werbung entwickelt, die natürlich zu unserem Slogan 'Kelly's bringt Knistern ins Leben', passt", erklärt Markus Marek, Managing Director von Kelly.

"Mit unserem neuen TV-Spot ist es uns gelungen, unsere Kelly's-Marken-DNA, nämlich Spaß und Knistern ins Leben unserer KonsumentInnen zu bringen, audiovisuell perfekt einzufangen. Außerdem sorgt die Kombination aus verschiedensten Snack-Momenten und dem extrem dynamischen Song für ein starkes Branding und hohe Aufmerksamkeit im Werbeblock", ist Mag. (FH) Petra Trimmel, Marketing Director Kelly, vom neuen TV-Spot begeistert. Unser beliebtes Testimonial Herbert Prohaska übergibt, wie gewohnt humorvoll und mit einem Schmunzeln, die Staffel an die neue TV-Kampagne!

Pünktlich zum Start der neuen Kampagne finden sich in den Regalen der heimischen Lebensmittelhändler auch bereits die ersten Packungen in einem neuen, überarbeiteten Look wieder. "Beginnend mit den Klassikern Kelly's Chips 150g, Kelly's Snips und Kelly Popcorn haben wir einen umfangreichen Design-Relaunch gestartet. Dieser umfasst das Kelly's-Logo, das nun noch dynamischer geworden ist, als auch neu inszenierte Produkt-Abbildungen für einen erhöhten Appetite Appeal. Abgerundet wird der Relaunch von einer verbesserten Formensprache, wodurch die Packungen noch regalstärker geworden sind, ohne dabei an Wiedererkennbarkeit zu verlieren", erklärt Mag. (FH) Petra Trimmel, Marketing Director Kelly.

Knabbervorschau 2021

Kelly launcht ab Ende Jänner 2021 auch 3 neue Chips-Produkte. So lassen Kelly's Chips Bacon BBQ, mit authentischem Geschmack nach gegrilltem, glasiertem BBQ-Speck und Kelly's Sunland Farm Chips Salz&Butter, mit dem in Österreich so beliebten Geschmack nach Erdäpfeln mit Butter, das Herz jedes Chips-Fans höher schlagen. Natürlich werden auch die beiden neuen Kartoffelchips-Sorten, wie von Kelly's gewohnt, aus 100 % österreichischen Erdäpfeln, im Werk Wien hergestellt.

Und für alle die sich gerne bewusster ernähren, gibt's die neuen Kelly's 4in1 Chips, welche die 4 Trendfoods Linsen, Reis, Bohnen und Erbsen in einem Produkt kombinieren. Das Ganze mit 100 % Geschmack, bei 50 % weniger Fett als herkömmlichen Kartoffelchips. Die 3 neuen Produkte sind ab Jänner im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel erhältlich.

Markus Marek fasst zusammen: "Wir starten mit einer besonders aufmerksamkeitsstarken Kelly's-Kampagne in das neue Jahr 2021 - der Kelly's Shuffle Dance ist die perfekte 'Gute-Laune-Therapie' zum Mitmachen und wird die Konsumenten aus der Corona-Tristesse zumindest kurzzeitig befreien! Die Kampagne kombiniert mit großartigen Innovationen und macht aus 2021 ein unvergessliches Snack-Jahr!"

Wussten Sie, dass...?
...Kelly's Chips aus 100 % heimischen Erdäpfeln hergestellt werden?
...ca. 90 Kelly-Vertragsbauern ihre Kartoffeln direkt aus der Region ans Kelly-Werk in Wien liefern?
...Kelly's und Soletti auf Geschmacksverstärker verzichten und nur MSG-freie Gewürze einsetzen?
...für Kelly's- und Soletti-Produkte heimisches Salz verwendet wird?
...alle Kelly's- und Soletti-Produkte transfettsäurefrei sind?

Über Kelly
Kelly - ein österreichisches Unternehmen amerikanischer Prägung - ist mit dem Markenportfolio in Österreich Marktführer und Teil des erfolgreichen europäischen Snack-Netzwerkes der Intersnack Group. In Österreich werden pro Kopf und Jahr 4,5 kg Chips, Laugengebäck und Co. gegessen. Kelly's und Soletti sind Superbrands und zählen zu den beliebtesten Top-Marken in Österreich.

Rückfragenhinweis und Fotos:
Mag. (FH) Petra Trimmel
Marketing Director Kelly Ges.m.b.H.
Hermann-Gebauer-Straße 1, A-1220 Wien
F: +43 5 70 789 709
E-Mail: petra.trimmel@kelly.at

Bildrechtehinweis: Das Fotomaterial stellen wir Ihnen in Verbindung mit der dazugehörigen Pressemeldung gerne honorarfrei zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verwendung der Bilder mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Kelly".

Aussender: Kelly Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Monika Geirhofer