pts20050815007 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Kabarettpreis "2. KREFELDER KRÄHE"

Nachwuchskabarettisten für den Wettbewerb gesucht

Krefeld (pts007/15.08.2005/11:11) Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des einzigen deutschen gemeinnützigen Kabaretts "Die Krähen" hat sich das Ensemble ein besonderes Geschenk an die deutschsprachige Kabarettszene ausgedacht: der Kabarettpreis "Krefelder Krähe". Der Preis wurde 2005 aus der Taufe gehoben und an einen der renommiertesten deutschsprachigen Kabarettisten verliehen: an Konrad Beikircher. Konrad Beikircher hat auch die Schirmherrschaft für die "Krefelder Krähe" in der Zukunft übernommen. Die Krähe hat eine besondere Beziehung zur Stadt Krefeld, weil der Name Krefeld ursprünglich aus "Krähenfeld" entstanden sein soll.

Die Verleihung des Preises erfolgt im Wechsel: ein(e) Prominente(r) und ein(e) Nachwuchskabarettist(in) wechseln sich ab. Im März 2006 wird die Krefelder Krähe somit an eine(n) Nachwuchskabarettist(in) verliehen, der/die in einem Wettbewerb ermittelt wird. Die Konditionen sind der Homepage des Kabarett-Ensembles "Die Krähen" zu entnehmen unter: www.die-kraehen.de. Die Bewerbungsfrist endet am 15.12.2005. Die ersten 3 Preisträger werden mit Geldpreisen bedacht (4.000, 2000 und 1.000Eur), die von der Volksbank Krefeld gesponsert werden. Dazu erhält der 1. Preisträger die Keramik-Krähe des renommierten Krefelder Künstlers Klaus Peter Noever.

Das offizielle Plakat sowie weiteres Bildmaterial ist im Anhang dieser Pressemitteilung sowie unter http://www.die-kraehen.de abrufbar.

Pressekontakt:

Jochen Butz
Kabarettist
Moerser Str. 310
Mobil +49 176 23351857
Email info@jochen-butz.de
Homepage http://www.die-kraehen.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Jochen Butz
E-Mail: info@jochen-butz.de