pte20211012027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Junge Mütter suchen Trost im Social Web

Einsamkeit als Problem - Viele Britinnen im Zwiespalt nach der Geburt ihres ersten Kindes

Säugling: erste Lebensjahr stressiger als gedacht (Foto: fancycrave1/pixabay.de)

London (pte027/12.10.2021/12:30)

44 Prozent der jungen Mütter nutzen die sozialen Medien, um ihre Einsamkeitsgefühle zu bekämpfen. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage unter 1000 Britinnen, die ihr erstes Kind geboren haben. Die meisten empfanden das erste Lebensjahr ihres Kindes als anstrengender, stressiger und chaotischer, als sie jemals erwartet hatten. Zu den größten Herausforderungen gehören laut Umfrage Schlafmangel, ständige Sorgen und die oft vergeblichen Versuche, alle Erwartungen zu erfüllen. Weitere Problem im ersten Jahr sind ein Gefühl des Identitätsverlusts, die Erkenntnis, dass man über seine Zeit nicht mehr uneingeschränkt verfügen kann und das Gefühl, sich von Freunden abzukapseln.

[b]Mehr als acht Stunden pro Tag fürs Baby da[/b]

In einer typischen Woche erhielten die jungen Mütter zwei persönliche Besuche, sechs Texte oder WhatsApp-Nachrichten von Freunden und vier Social-Media-Nachrichten. Die weitaus meiste Zeit verbrachten sie allerdings mit ihren Babys: Acht Stunden und 21 Minuten pro Tag.

[b]47 Prozent waren die Ersten[/b]

Fast neun von zehn Befragten sagten, Mutter zu werden sei eine der besten Entscheidungen gewesen, die sie je getroffen hätten, und 55 Prozent beschrieben ihr erstes Jahr als aufregend. 47 Prozent waren in ihrem Freundeskreis die ersten, die Mutter wurden, und mehr als die Hälfte hatte das Gefühl, dass ihre Freunde sich nicht mit ihrem Lebensstil identifizieren konnten. Mehr als ein Drittel fühlt sich ausgeschlossen und 32 Prozent gaben an, dass ihre Kollegen nicht wissen, was sie sagen oder wie sie helfen sollen. 26 Prozent gaben an, dass „Likes" ihnen bereits Auftrieb geben.

[b]Müttern zeigen, dass sie nicht allein sind[/b]

Leah Dyckes, beim Süßwarenkonzern Mars https://www.mars.com Produktmanagerin für das beliebte Naschwerk Maltesers, die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte, sagt: „Soziale Medien können sinnvolle Verbindungen beeinflussen, die neue Mütter knüpfen müssen, wenn sie ein Baby bekommen haben. Durch unsere #LoveBeatsLike Kampagne bitten wir die Unterstützungsnetzwerke von Müttern, durch kleine Gesten, Kontakte und ein bisschen mehr Liebe einen Schritt weiter zu gehen, um Müttern zu zeigen, dass sie nicht allein sind."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens