pts20220829031 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Jugendliche schätzen Personaldienstleister

Verstärkte Maßnahmen der OÖ Personaldienstleister für und mit Jugendlichen


Linz (pts031/29.08.2022/15:00)

Ein besonderes Augenmerk legen die OÖ Personaldienstleister schon seit längerem auf die Jugend, deren Aus- und Weiterbildung sowie Karriereplanung. Entsprechende Bemühungen gemeinsam mit der Wirtschaftskammer (WKO), dem Arbeitsmarktservice (AMS) und dem Sozial- und Weiterbildungsfond (SWF) tragen Früchte. Mehr noch: Die Arbeitskräfteüberlasser in OÖ treten vermehrt sogar selbst als Ausbildungsbetriebe auf. Mit all den Maßnahmen übernimmt diese Branche eine wichtige Rolle gegen den allgemeinen Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel in OÖ. Damit werden Industrie, Handel und Gewerbe entsprechend rasch und effizient unterstützt.

Immer mehr Personaldienstleister in OÖ bilden nicht nur Lehrlinge als Fachleute zur Arbeitskräfteüberlassung aus und beschäftigen Jugendliche in unterschiedlichsten Branchen, sondern übernehmen auch deren fachliche Ausbildungen. Andrè Renè Kosch etwa, hat sich für eine Ausbildung als Metall- und Stahlbautechniker bei der WIPA GmbH entschieden. Für Wolfgang Langthaler, Eigentümer von WIPA und Branchensprecher der OÖ Personaldienstleister, liegen die Vorteile für eine Ausbildung bei einem Personaldienstleister auf der Hand: "Unser Wissenstransfer und die große Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen machen unsere jungen Mitarbeiter:innen zu besonders begehrten, oftmals auch besser bezahlten Fachkräften. Und das schon ab der Ausbildung. Wir wissen einfach, wo die größten Chancen liegen, wer welchen Spezialisten braucht."

Nicht nur Andrè Renè Kosch von WIPA profitiert davon. Viele der OÖ Personaldienstleister machen schon mit Jugendlichen einen detaillierten Karriereplan – für unterschiedliche Branchen und Qualifizierungen. Ein echter Vorteil für Jugendliche - ob sie nun ihre Ausbildung direkt bei einem Personaldienstleistungs-Betrieb gemacht haben oder nicht – ist die Flexibilität in der Aufgabenstellung schon vom Start ins Arbeitsleben weg. Der "Marktwert" steigt laut Wolfgang Langthaler durch viele Erfahrungen in unterschiedlichen Betrieben enorm an. "Das ist ein klarer Vorteil für unsere Jugendlichen! Dazu kommt, dass wir mit dem SWF als einzige Branche in Österreich ein echtes Pfund für eine perfekte Weiterbildung anbieten können. Und das machen wir konsequent und bieten es den engagierten jungen Arbeitnehmer:innen entsprechend an."

Infos: Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister, Sparte Gewerbe & Handwerk, WKO Oberösterreich, Hessenplatz 3, 4020 Linz , Tel.: +43 (0)5 90909 4154

(Ende)
Aussender: OÖ Personaldienstleister
Ansprechpartner: Wolfgang Langthaler
Tel.: +43 5 90909 4159
E-Mail: erika.marschner@wkooe.at.at
Website: dienstleister-ooe.at
|