pte20240308019 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Joint Venture Primearth EV Energy bald Toyota

Panasonic Holdings Corporation stimmt der vollständigen Übernahme noch im März 2024 zu

In einen E-Toyota verbaute Technologie: Ohne Hochleistungsakkus geht es nicht (Bild: peve.jp)

Tokio (pte019/08.03.2024/13:57)

Der in Japan ansässige Automobilriese Toyota stärkt die Massenproduktion eigener Hybrid- und Hochvoltbatterien und hat sich mit der Panasonic Holdings Corporation auf eine vollständige Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy (PEVE) verständigt.

Hochvoltbatterien im Fokus

Als hundertprozentige Toyota-Tochter soll PEVE auch in die Produktion von Hochvoltbatterien für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge einsteigen, wie das Unternehmen heute, Freitag, mitteilt. Damit reagiert Toyota eigenen Angaben nach auf die wachsende Nachfrage nach elektrifizierten Modellen.

Die Übernahme von PEVE, die bereits Ende März dieses Jahres abgeschlossen werden soll, verhelfe dem Unternehmen zu mehr Flexibilität und steigere die Wettbewerbsfähigkeit der Serienproduktion eigener Akkus, heißt es. Diese sei entscheidend, um die Akzeptanz und Attraktivität von E-Fahrzeugen zu verbessern.

Diversifizierte Akku-Strategie

Toyota bezieht aktuell und künftig sowohl Akkus von der Toyota Industries Corporation als auch von Prime Planet Energy Solutions. Letzteres ist ein ebenfalls mit Panasonic betriebenes Joint Venture, an dem Toyota mit 51 Prozent die Mehrheit hält. Es produziert sowohl Hybrid- als auch Hochvoltbatterien für E-Autos und Plug-ins.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann