pts20201013023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

John Oakley ist neuer Country Marketing Manager bei IKEA Österreich

Britischer Neuzugang

Vösendorf (pts023/13.10.2020/13:00) Seit Mitte August ist der gebürtige Brite neuer Country Marketing Manager für IKEA Österreich. Neben einer Menge Motivation und Begeisterung für IKEA, bringt John 20 Jahre Marketing-Erfahrung mit. Mit nachhaltigen Visionen und Ideen will der 42-Jährige IKEA noch attraktiver für KundInnen machen.

Auch wenn er bei IKEA noch in den Kinderschuhen steckt, ist er schon seit vielen Jahren ein bekannter Name in der Marketing-Welt: John Oakley hat in den letzten 20 Jahren seiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche internationale und nationale Marken betreut - die meiste Zeit davon in Wien. Zuletzt war er Managing Director einer großen, internationalen Medienagentur mit bekannten Kunden aus der Automobilindustrie und dem Onlineversand.

Visionär mit Herz

Der Wechsel zu IKEA war ein wohlüberlegter Schritt für John. Besonders mit der Unternehmensvision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, kann er sich stark identifizieren. "Mit dieser Vision im Herzen und dem richtigen Mindset hat IKEA in den letzten Monaten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung lokaler Communities gespielt. Diese Vision bedeutet auch, dem Thema Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert zu geben. Als Vater von drei Kindern liegt mir dieses Thema sehr am Herzen", betont John. Er freut sich darauf, diese Vision mit Begeisterung zu leben und voranzutreiben: "Ich bin sicher, dass wir viel bewegen werden."

Kundennähe weiter ausbauen

IKEA als Marke ist für John auf vielfältige Weise einzigartig: "IKEA nimmt dich mit auf eine Reise. Jeder hat seine ganz eigene IKEA-Geschichte zu erzählen. Das gibt es in der Form bei keinem anderen Einzelhändler." Die gute Ausgangssituation im Marketing von IKEA Österreich sieht er als großes Plus für das schwedische Möbelunternehmen. Potenzial sieht er vor allem in der Markenbildung kombiniert mit datenbasierter 1-zu-1-Kommunikation, um sein Ziel, noch näher an die KundInnen zu rücken, mit großen Schritten zu erreichen.

Mountainbiker, Kartfahrer, Papa

Beruflich liebt John Herausforderungen: Er geht in Projekten richtig auf, bei denen er mit seinem Team mithilfe von Daten und kreativen Ideen etwas Großes erreichen kann. Auch privat fordert er sich gern heraus. Er ist begeisterter Mountainbiker, pensionierter Kartfahrer und Papa mit Herz und Seele.

Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 8 Einrichtungshäusern, 2 Logistikzentren, 9 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.200 IKEA-MitarbeiterInnen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/

Aussender: PRofessional PR
Ansprechpartner: Ulrich Taller