pts20110502006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

IVM Studie zu technischen Berufen jetzt online

Wien (pts006/02.05.2011/08:00) Die jüngste Studie von IVM zu den Erwartungen an technische Berufe ist ab sofort online verfügbar: http://www.ivm.at/kunden/downloads/studie.html

Die Studie untersucht die Erwartungen an technische Berufe. Dabei geht es um Aspekte wie Gehalt, Tätigkeit, Arbeitszeiten, Betriebsklima, Weiterbildung und Karriere. Befragt wurden einerseits Technik-Studenten an Universitäten und Fachhochschulen, andererseits berufstätige Techniker.

Unter anderem ermittelte die Studie, dass Techniker wenig Wert auf das Prestige ihres Arbeitsgebers legen. Viel wichtiger sind ein gutes Betriebsklima und eine interessante Tätigkeit. Studenten rechnen großteils mit einem Einstiegsgehalt zwischen 25.000 und 35.000 Euro brutto jährlich.

Frauen in der Technik teilen dieselben Werte und Ansichten wie ihre männlichen Kollegen, bis auf einen einzigen Punkt: Weit mehr als Männern ist ihnen wichtig, fachlich nicht überfordert zu werden.

Die Studie wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM durchgeführt. An der Umfrage nahmen 424 Studenten an Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark teil. Um auch die Erwartungen berufstätiger Technikern zu erheben, befragte Uniforce 154 Mitarbeiter von IVM an vier Standorten in Österreich.

Über IVM
IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 250 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte. http://www.ivm.at

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
Tel.: +43 1 332 63 38 -11