pts20211210011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

S&F vernetzt sich mit KitCat365

Kooperation für Gemeinschaftsverpflegung

Wien (pts011/10.12.2021/09:30) Die deutsche S&F-Gruppe, in der Gemeinschaftsverpflegung für ihr Einkaufsportal bekannt, nimmt die österreichische Gastro-Software KitCat365 in ihr Portfolio auf. Betriebe, die mit KitCat365 arbeiten, können damit die günstigen Konditionen von S&F nutzen. Die Software zeigt dann automatisch die Preise des Einkaufsverbunds an.

"KitCat365 passt sehr gut zu unserem Motto, dass der Gastronom sich auf sein Kerngeschäft konzentriert, während wir ihm alle anderen Aufgaben abnehmen", erklärt Oliver Schrock, Leiter des Geschäftsbereichs Einkauf bei S&F. "Die Software basiert auf einer betriebswirtschaftlichen Microsoft-Plattform, die sämtliche Abläufe in der Gastronomie unterstützen kann, von den Rezepturen bis zur Warenwirtschaft."

Gastronomen, die KitCat365 einsetzen, können Mitglied bei S&F werden und sofort auf den Einkaufsverbund zugreifen. Die Preise und Konditionen der S&F-Gruppe werden dann in KitCat365 dargestellt, Software und Verbund sind vernetzt. Neben dem Einkaufsportal bietet S&F noch Consulting und berät Gastronomen bei der Einführung von IT-Systemen - nun auch zu KitCat365.

"S&F stellt seit über 20 Jahren eine bekannte Größe in der Branche der Gemeinschaftsverpflegung dar", betont Stefan Gurszky, Geschäftsführer des österreichischen IT-Unternehmens Amathan, dem Entwickler von KitCat365. "Unsere Kunden profitieren von den niedrigen Einkaufpreisen und der Erfahrung der S&F-Gruppe. Das macht KitCat365 noch ein schönes Stückchen attraktiver und komfortabler."

Gratis mit dabei

Mitglied im S&F-Einkaufsverbund zu sein kostet nichts. Den Gastronomen stehen damit die günstigen Konditionen offen, die S&F bei mehr als 600 deutschen Lieferanten für Food und Non-Food ausgehandelt hat, von Großhändlern wie Transgourmet und Metro bis zu Nischenanbietern wie Reishunger oder Lavazza. Zu den Kunden von S&F zählen rund 400 Häuser vor allem der Gemeinschaftsverpflegung, darunter zahlreiche Kliniken, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie und die Volkswagen Group Services.

KitCat365 hat Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA. Eine Besonderheit der Software besteht darin, dass sie auf einer breiten kaufmännischen Plattform aufbaut, Microsoft Dynamics 365 Business Central. Damit stehen den Gastronomen ungewöhnlich viele Funktionen zur Auswahl, einschließlich dem gesamten betriebswirtschaftlichen Bereich. Die Software läuft in der Cloud, man muss nichts installieren und muss sich mit der Technik nicht beschäftigen.

IT-Unternehmen ziehen mit

Den deutschen Kunden von KitCat365 stehen zwei Vertriebspartner für Service und Support zur Verfügung, die IT-Unternehmen Konzeptwerk in Düsseldorf und Wissberg Dynamics in Düren nahe bei Köln. Alexander Dreßen, Geschäftsführer von Wissberg Dynamics Deutschland, sieht große Vorteile in der Zusammenarbeit mit S&F: "Wir müssen jetzt nicht mehr die unterschiedlichsten Kataloge von Lieferanten der KitCat365-Kunden an die Software anbinden, sondern können ein großes übergreifendes Portal nutzen. Das stellt einen beträchtlichen Mehrwert für die Kunden dar."

Detlef Braun, Geschäftsführer von Konzeptwerk, betont die gemeinsame Ausrichtung: "S&F und wir liegen auf der gleichen Wellenlänge und verfolgen das gleiche Ziel: zufriedene Kunden. Für uns alle bedeutet Erfolg, dass wir gemeinsam einen dauerhaften Nutzen für unsere Kunden erreichen. Wir vertrauen unseren Partnern und fühlen uns in dieser Kooperation sehr wohl."

Auf technischer Ebene entsteht die Vernetzung von S&F mit KitCat365 durch eine eigene Schnittstelle. Die Artikelstammdaten des Einkaufsverbunds fließen damit von selbst richtig und vollständig in KitCat365 ein. Die Gastronomen sparen sich die Mühe, Artikeldaten eigens einzupflegen.

Über KitCat365
KitCat365 ist eine Software-Lösung für Großküchen, Gemeinschaftsverpflegung und Catering. Die Lösung basiert auf der ERP-Plattform Microsoft Dynamics 365 Business Central, vormals Navision, und bietet daher einen besonders breiten Umfang an Funktionen. Zu den Kunden gehören Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Entwickelt wird KitCat365 von dem IT-Unternehmen Amathan GmbH in Pellendorf bei Wien.

Über S&F
S&F ist einer der führenden Dienstleister in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Tätigkeitsfelder umfassen Einkauf, Beratung, Planung, Führungskräftevermittlung sowie Ausschreibungen.

Aussender: WIDTER PR
Ansprechpartner: Michael Widter