pts20151019013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IT-Branche setzt Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort

Gesamtumsatz der größten IKT-Unternehmen um 5,2 Prozent gestiegen

Die Top 15 IT-Unternehmen in Österreich (Grafik: COMPUTERWELT)

Wien (pts013/19.10.2015/11:00) Die IT-Zeitung "COMPUTERWELT" hat heuer bereits zum 22. Mal die Umsätze der größten IKT-Unternehmen mit Sitz bzw. Niederlassung in Österreich unter die Lupe genommen und im jährlichen Magazin TOP 1001 veröffentlicht. Der Erhebung zufolge hat die IKT-Branche den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fortsetzen können. Der Gesamtumsatz der 1001 größten IT- und Telekommunikations-unternehmen des Landes ist 2014 im Vergleich zum Jahr davor um 5,2 Prozent gestiegen. Das ist umso erfreulicher, da es das dritte Jahr in Folge mit steigenden Umsätzen darstellt.

Im Branchenranking konnten nur die Telkos im Durchschnitt nicht dazu gewinnen, was aber auch mit dem weiteren Preisverfall am Mobilfunkmarkt und weniger Einnahmen durch Roaming zusammenhängt. An der Spitze hat sich im TOP1001-Ranking wenig verändert. Auf dem Podium befinden sich wie im Vorjahr die Telekom Austria Group, Raiffeisen Informatik und Kapsch.

Im Detail ist der IKT-Umsatz der TOP-1001-Firmen im Jahr 2014 um 5,2 Prozent gestiegen, und zwar von 23,08 Mrd. Euro (2013) auf 24,28 Mrd. Euro, so die Berechnungen der COMPUTERWELT, die auf Jahresbasis durchgeführt werden. Zu diesem Kuchen hat Wien satte 19,31 Mrd. beigesteuert, was einem Anteil von 79 Prozent entspricht. Dahinter folgt Oberösterreich mit 2,11 Mrd. Euro (8,6 Prozent). Das Schlusslicht bildet das Burgenland mit 66,74 Mio. Euro, das sind 0,29 Prozent vom Gesamtumsatz der Alpenrepublik.

Laut COMPUTERWELT-Berechnungen führt die Sparte Telekommunikation und Netzwerk das Feld mit einem Jahresumsatz von 6,94 Mrd. Euro nach wie vor an, allerdings hat sie im Jahresvergleich um 3,17 Prozent verloren; 2013 betrug der Umsatz noch 7,16 Mrd. Euro. Knapp dahinter liegt die IT Services-Sparte, die von 6,28 Mrd. Euro im Jahr 2013 auf 6,67 Mrd. im Jahr 2014 gestiegen ist, was einem Wachstum von 6,22 Prozent entspricht.

Auf dem dritten Platz befinden sich die Umsätze aus dem Bereich Hardware. Die Sparte konnte sich um 11,7 Prozent steigern, konkret von 2,08 Mrd. Euro (2013) auf 2,32 Mrd. Euro (2014). Wachstumsmeister ist allerdings der IT-Handel, dessen Umsätze im vorangegangenen Jahr um 16,39 Prozent gestiegen sind. In absoluten Zahlen: 2013 waren es noch 1,94 Mrd. Euro, 2014 bereits 2,26 Mrd. Euro. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich die Software-Branche, die sich von 1,27 Mrd. auf 1,44 Mrd. Euro verbessert hat. Das entspricht einem Wachstum von 12,74 Prozent.

Die Datenerhebung wurde von der COMPUTERWELT mittels einer mehrstufigen E-mail-Aussendung auf der Basis der Herold-Firmendatenbank durchgeführt. Annähernd 700 österreichische IT-Unternehmen beantworteten den personalisierten elektronischen Fragebogen mit Firmendaten, Umsätzen und Mitarbeiteranzahl. Die Redaktion ergänzte fehlende oder nicht plausible Werte durch Nachrufe, Schätzungen und anhand von Firmenberichten. All jene Firmen, die aufgrund ihres zu geringen Umsatzes nicht in der Rangliste des TOP 1001-Magazins gelistet wurden, findet man natürlich in der Datenbank auf http://www.top1001.at . Durch die zahlreichen Eigenangaben der Unternehmen zu Personen, Produkten, Referenzen, Branchen und Tätigkeitsfeldern gehört die Top 1001 IT-Suchmaschine zu den genauesten Recherche-Tools in Österreich.

Inhaltlich hat sich das Magazin "Top 1001" der COMPUTERWELT heuer an den großen B2B-Themen orientiert und den Trends Digitale Transformation, Cloud, Analytics, M2M und Collaboration umfangreiche Strecken gewidmet. Vor allem der Wandel vom analogen zum digitalen Unternehmen ist gegenwärtig die größte Herausforderung für Betriebe aller Größen und Branchen. Im Gegensatz zu vielen Hypes der vergangenen Jahre, die nur von den Anbietern und einigen Analysten getrieben wurden, ist das Thema Digitalisierung gekommen um zu bleiben. Unternehmen können es sich schlicht und einfach nicht leisten, den Zug zu verpassen, vor allem dann nicht, wenn der Mitbewerb diese Hausaufgaben bereits erledigt hat. Lösungen wie Cloud Computing, Data Analytics, Mobility aber auch Social Enterprise oder Industrie 4.0 verdeutlichen anschaulich, in welche Richtung sich Unternehmen entwickeln werden oder vielmehr entwickeln müssen.

Die gedruckte Ausgabe des TOP 1001 Magazins kann mit einem e-mail an abo@itverlag.at und dem Kennwort TOP 1001 gegen eine Nachnahmegebühr von 8,- Euro bestellt werden. Die Ranglisten finden sich online auf: http://www.top1001.at

Aussender: CW Fachverlag GmbH
Ansprechpartner: Dr. Manfred Weiss