pts20151210022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Computerwelt installiert Paywall - IT-Zeitung setzt auf selectyco

Fachartikel und Whitepaper für 35 Cents verfügbar

Computerwelt

Wien (pts022/10.12.2015/15:40) Während in Deutschland bereits weit über 100 Medien auf Bezahlschranken für digitale Inhalte setzen, sind in Österreich erst wenige Medien diesen Weg gegangen. Als eine der ersten heimischen Zeitungen führt nun die IT-Fachzeitung "COMPUTERWELT" eine Paywall für exklusive Inhalte ein. Die Artikel der gedruckten Ausgabe sowie ausgewählte Fachartikel und Whitepaper können über das Paid-Content-Modell von selectyco ab sofort um 35 Cents pro Stück gekauft werden. Rasch und ohne Bindung oder Weitergabe der Userdaten.

Die Paywall wird parallel zum bestehenden Premium-Club für IT-Profis hochgezogen. Registrierte können darüber schon derzeit kostenlos exklusive Inhalte lesen, überlassen dem jeweiligen Werbepartner aber ihre Kontaktdaten für Marketingzwecke.

"Wir sind zuversichtlich, dass unsere Leser bereit sind, für gute Inhalte auch Geld zu bezahlen. Unser Premium-Club weist derzeit schon über 1.300 Mitglieder auf und wächst stetig", begründet Digital Manager Roland Kissling die Entscheidung für eine Bezahlschranke. Gleichzeitig gäbe es immer mehr Nutzer, welche ihre Business-Daten nicht mehr für Downloads bekannt geben wollten, so Kissling. Für sie habe man jetzt den selectyco Button eingeführt. User können damit - ohne Weitergabe persönlicher Daten - rasch und einfach für einzelne Artikel und Whitepaper bezahlen.

"Ergänzend zu den Stammlesern wollen wir auch Usern, die durch Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn auf uns aufmerksam geworden sind, das unkomplizierte Lesen einzelner Artikel ermöglichen", so Kissling. Dies sei mit selectyco besonders einfach möglich. Social-Media-Kanäle unterstützen die Verbreitung von einzelnen digitalen Inhalten - der User möchte ohne größere Hürden flexibel einzelne Inhalte kaufen und frei von Medium zu Medium surfen können. selectyco spricht User ("Registriermuffel") an, die sich nicht überall registrieren wollen, aber dennoch bereit sind, für relevanten Content zu bezahlen.

Nutzer haben zudem den Vorteil, dass sie mit ihrem Zugang auch auf anderen Angeboten ganz einfach günstige Inhalte erwerben können. Dies ist derzeit schon z.B. auf falter.at möglich, und in naher Zukunft auch auf Plattformen wie Krone.at.

Als Contenthändler für digitale Inhalte, also nicht nur Artikel, sondern auch ePaper, Videos etc., berücksichtigt selectyco auch die Bedürfnisse der Contentpartner, da die User direkt auf deren Portalen bleiben. Durch die direkte Integration des selectyco Buttons auf den Portalen der Anbieter wird die Markenbindung gestärkt und der Usertraffic bleibt erhalten.

Aussender: CW Fachverlag GmbH
Ansprechpartner: Mag. Roland Kissling