pts20140514025 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Ist Charisma lernbar? Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik als Hörbuch

Dank dem Audiotraining "Der C-Faktor" wird charismatische Kommunikation fassbar

Cover Audiotraining
Cover Audiotraining "Der C-Faktor" (Foto: Newbury)

Meilen ZH (pts025/14.05.2014/11:05) Der Kommunikations- und Körpersprachtrainer Stephan Lendi entschlüsselt in diesem Audiotraining bei iTunes erstmals, was genau wir sehen und hören, dass wir einen Redner als charismatisch beschreiben.

Die gut verständliche und dynamische Businesspräsentation, die Stehgreif an Geburtstagen, leidenschaftliche Motivation, gefestigte Krisenkommunikation, berührende Geschichten und spürbare Leidenschaft. Das Spektrum derer, die wir begeistert als charismatische Reden bezeichnen ist riesig, genauso wie die Masse all jener, die gerne genauso überzeugen, begeistern und motivieren möchten. Doch was steckt hinter den charismatischen Redner? Ist es eine angeborene Gabe, hartes Training, oder die richtige Technik?

Was ist Charisma?

"Die korrekte Frage ist eher, was konkret wir sehen, hören und empfinden, dass wir zur Schlussfolgerung kommen, dass ein Redner charismatisch sei." Diese Faktoren identifiziert Stephan Lendi in seinem Audiotraining und zeigt gleichzeitig auf, wie die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden können.

Ist Charisma lernbar?

Die Frage, ob Charisma lernbar sei, müsste also eher wie folgt gestellt werden "Sind diejenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten lernbar, welche beim Publikum dazu führen, dass dieses einen Redner als charismatisch empfindet?"

Soft-Skill oder harte Arbeit?

Hinter locker-leichten, motivierenden Reden, welche dazu noch spontan gehalten werden, steckt mehr als nur Lockerheit und ein gesundes Selbstvertrauen: "Die passende Struktur, das Verständnis, wie das Publikum zusammengesetzt ist, die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen und so emotional zu berühren, das braucht Erfahrung und Übung!"

"Introvertierte" können genauso überzeugen wie "Extrovertierte"

"Ich bin introvertiert, ich kann gar nicht gut präsentieren", heisst es leider viel zu oft. Charismatisch zu präsentieren hat nichts mit einer introvertierten oder extrovertierten Präferenz zu tun, so Stephan Lendi: "Tragisch ist, wenn Menschen nicht kommunizieren, nicht auftreten, sich nicht mitteilen. Eine introvertierte Präferenz ist nicht mehr als eben eine Präferenz, welche nichts über die Fähigkeiten einer Person aussagt." Gerade Menschen mit einer introvertierten Präferenz profitieren vom Audiotraining "Der C-Faktor", denn die aufgezeigten Werkzeuge schaffen jene Souveränität und jenes Selbstvertrauen, welches viele glauben, nicht zu haben.

Das Audiotraining "Der C-Faktor" ist via audible.de, iTunes und weitere gängige Platformen verfügbar.

Weitere Infos über Stephan Lendi: http://www.newbury.ch/stephan_lendi.html
Download des Audiotrainings via iTunes: https://itunes.apple.com/ch/audiobook/der-c-faktor.-prasentieren/id840317204?uo=4
Download des Audiotrainings via audible.de: http://www.audible.de/pd/Freizeit-Leben/Der-C-Faktor-Hoerbuch/B00IZGMXPG/ref=a_search_c4_1_1_srTtl?qid=1399356555&sr=1-1

Aussender: Newbury Media & Communications GmbH