pts20090917030 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

ISOTEC-Gründerwettbewerb: Preis geht an Führungskraft aus Bayern

Gewinner hat Existenzgründung fest im Visier

.

Köln/Kürten (pts030/17.09.2009/11:45) Der von ISOTEC initiierte Gründerwettbewerb "Boss-Challenge" ist entschieden. Thomas Baar, Kaufmann und Diplom-Betriebswirt aus dem bayerischen Seefeld, hat das Finale klar gewonnen. Mit 10.000 Euro Startkapital und den im Preisgewinn enthaltenen Coaching wagt er nun den Schritt in die Selbständigkeit.

Thomas Baar (48) ist als Angestellter in Vorstandsfunktion bereits ganz oben auf der Karriereleiter angekommen. Für ihn gibt es nur noch eine Herausforderung: Er möchte Chef in seinem eigenen Unternehmen werden. Der Teamplayer weiß aus seinen vielfältigen beruflichen Erfahrungen, dass Werte und konsequente Kundenorientierung die Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg sind. Deshalb steuert er mit großer Entschlossenheit und Zuversicht auf die Selbständigkeit zu. Thomas Baar: "Ich befinde mich gedanklich schon länger in einem beruflichen Veränderungsprozess. Gerne möchte ich mich selbständig machen. Von ISOTEC-Geschäftsführer Horst Becker hatte ich einen Vortrag gehört, der mich geradezu begeistert hat. Ich kann mir auch den Schritt in die Selbständigkeit innerhalb eines Franchise-Systems vorstellen. Auf jeden Fall kommen mir die 10.000 Euro Startkapital und das professionelle Coaching gerade recht."

Mehrstufiges Auswahlverfahren
Seit März 2009 wurden die rund 50 Teilnehmer des Gründerwettbewerbs online (http://www.boss-challenge.de) einem Kompetenz-Test unterzogen. Sie hatten dabei typische Fähigkeiten eines Unternehmers wie Mitarbeiterführung, Kundenorientierung, Intelligenz und Werteorientierung unter Beweis zu stellen. Nach dem ersten öffentlichen Wettbewerb im Juni fand nun die Endausscheidung in Bad Hindelang im Allgäu statt. Die sechs Finalisten hatten an sieben Stationen sowohl sportliche Herausforderungen als auch Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Entscheidend: Wie ein Unternehmer konnten sie ihre eigene Strategie für die Reihenfolge und Bewältigung entwickeln. Höchste Konzentration war bei der Lösung der einzelnen Aufgaben ebenso gefragt wie Entscheidungsvermögen.

Großes Interesse an Selbständigkeit geweckt
"Die Boss-Challenge war ein voller Erfolg", freut sich Horst Becker, Initiator des Gründerwettbewerbs und ISOTEC-Geschäftsführer. "Die große Teilnehmerzahl in der Qualifizierungsphase und der hohe Anteil sehr junger Leute, die sich sehr ernsthaft mit dem Thema Unternehmertum und Selbständigkeit beschäftigen, hat mich begeistert."

Werteorientierung macht den "Boss der Zukunft" aus
Nicht zuletzt hat die "Boss Challenge" eine gesellschaftliche Wertediskussion über den "Unternehmer der Zukunft" ausgelöst, an der sich zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie Wolfgang Bosbach, Hans-Olaf Henkel, Mario Ohoven u.v.a. beteiligt haben. Nach Auffassung etwa von Hans-Olaf Henkel, Publizist und ehemaliger BDI-Präsident, braucht der "Unternehmer der Zukunft" weniger neue Techniken, neue Motivationsmethoden oder gar neue Werte. "Vielmehr sollten wir die guten alten Werte wieder in den Vordergrund rücken", wie Henkel sie im Leitbild des hanseatischen "Ehrbaren Kaufmanns" verkörpert sieht.

Die renommierte Wissenschaftlerin, Publizistin und Unternehmensberaterin Prof. Dr. Gertrud Höhler pflichtet dem bei und schreibt dem "Boss der Zukunft" das "Wirtschaften für das Gemeinwohl" als Maxime ins Stammbuch. "Unternehmen brauchen für ihren Erfolg eine Kultur nicht nur des Know-how, sondern auch des Know-why." Dabei seien Achtung, Wahrhaftigkeit, Disziplin und Verlässlichkeit "erprobte Tugenden", die eine Führungspersönlichkeit kennen und vor allem vorleben müsse.

Über ISOTEC:
Daten und Fakten in der Übersicht

ISOTEC bietet technisch hochwertige Dienstleistungen in der stark wachsenden Modernisierungs- und Instandsetzungsbranche für Gebäude und Wohnhäuser. Wichtigste Zielgruppe sind private Eigenheimbesitzer und fachliche Multiplikatoren (Sachverständige und Architekten). Gründern eröffnet ISOTEC die Chance, mit einer sicheren und erprobten Geschäftsidee ein angesehenes Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Dabei ist die Fähigkeit des Franchise-Partners gefragt, unternehmerisch zu denken, zu handeln und Mitarbeiter gut zu führen. Innerhalb der nächsten drei Jahre will der Franchise-Geber 50 weitere Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter gewinnen.

ISOTEC hat als erstes deutsches Unternehmen sämtliche Preise der deutschen Franchise-Wirtschaft gewonnen und erhielt als einer der ersten Franchise-Geber den "System-Check". Dieser wird von der Universität Münster (F&C) im Auftrag des Deutschen Franchise-Verbandes gutachterlich durchgeführt. Ausschließlich Franchise-Systeme mit hohen Qualitätsansprüchen erhalten die Auszeichnung.
Im Jahr 2008 gehörte ISOTEC wiederum zu den ersten Franchise-Systemen, die schon zum zweiten Mal mit dem "System-Check" prämiert worden sind. Zudem wurde das Unternehmen 2008 mit dem F&C-Gold-Award für exzellente Partnerzufriedenheit geehrt.

Gründung: 1990
Unternehmenssitz: Cliev 21
51515 Kürten
Geschäftsführer: Horst Becker