pts20090616008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ISOTEC-Gründerwettbewerb: Etappensieg für PR-Mann

"Boss-Challenge" auf der Zielgeraden


Kürten/Köln (pts008/16.06.2009/09:00) Der von ISOTEC initiierte mehrstufige Wettbewerb "Boss-Challenge" ist auf der Zielgeraden. Ein 27-jähriger Medienökonom aus Berlin konnte die zweite Etappe für sich entscheiden und sich die Pole-Position für die Endausscheidung am 12. September 2009 sichern.

Die acht Finalisten zeigten sich bei dem öffentlichen Wettbewerb in Bad Hindelang im Allgäu begeistert von der Professionalität der Veranstaltung. Auch starke Regenfälle konnten ihre Leistungsbereitschaft nicht schmälern. Bei den sechs sportlichen Herausforderungen wurden - in einer Analogie zum Unternehmertum - Intelligenz, Mut und Teamgeist auf eine harte Probe gestellt. So mussten die "Challenger" beispielsweise aus 30 Metern Höhe - nur von zwei Seilen getragen - einen Gebirgsbach mit Wasserfall überqueren und so das andere Ufer erreichen.

Bereits seit Mitte März 2009 wurden die rund 50 Teilnehmer der Boss-Challenge online (http://www.boss-challenge.de) einem Kompetenz-Test unterzogen. Sie hatten einmal wöchentlich Fallbeispiele mit typischen Herausforderungen für einen Unternehmer zu bearbeiten. Dabei standen Mitarbeiterführung, Kundenorientierung, Intelligenz und Werteorientierung im Mittelpunkt der Aufgaben.

Bei diesen anspruchsvollen und zum Teil spektakulären Aufgaben konnte sich schließlich Philipp Hennerkes aus Berlin durchsetzen.

Der 27-jährige Medienökonom trägt sich schon lange mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ob dies im Bereich Sport, Einzelhandel oder Kommunikation der Fall ist, darauf hat sich der Zwischensieger noch nicht festgelegt. Die 10.000 Euro Preisgeld, die dem Gewinner der Boss-Challenge winken, würde der junge Medienprofi jedenfalls dazu nutzen, "eine dieser Ideen endlich voranzutreiben."

Beim großen Finale am 12. September 2009, einem Orientierungslauf mit weiteren Herausforderungen, erhält der Sieger neben 10.000 Euro Startkapital für die Selbständigkeit auch ein professionelles Coaching für den Einstieg ins Unternehmertum.

"Wir wollen mit diesem Wettbewerb Zeichen setzen", betont Horst Becker, Initiator der Boss-Challenge und ISOTEC-Gründer. "Es sollen viel mehr Menschen, besonders junge Leute, ihre eigenen Ideen verwirklichen und ihr Unternehmen gründen. Dabei soll sich jedoch auch jeder prüfen, ob er die notwendigen Voraussetzungen für eine Selbständigkeit sowie Eigenschaften und Wertvorstellungen für einen verantwortungsbewussten Unternehmer besitzt."

ISOTEC Franchise-Systeme GmbH
Cliev 21
51515 Kürten
http://www.boss-challenge.de

Presse-Kontakt:
Thomas Bahne
E-Mail: bahne@isotec.de
Telefon: +49 (0) 2207 / 84 76 0

Über ISOTEC:
Daten und Fakten in der Übersicht

ISOTEC bietet technisch hochwertige Dienstleistungen in der stark wachsenden Modernisierungs- und Instandsetzungsbranche für Gebäude und Wohnhäuser. Wichtigste Zielgruppe sind private Eigenheimbesitzer und fachliche Multiplikatoren (Sachverständige und Architekten).

Gründern eröffnet ISOTEC die Chance, mit einer sicheren und erprobten Geschäftsidee ein angesehenes Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Dabei ist die Fähigkeit des Franchise-Partners gefragt, unternehmerisch zu denken, zu handeln und Mitarbeiter gut zu führen. Innerhalb der nächsten drei Jahre will der Franchise-Geber 50 weitere Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter gewinnen.

ISOTEC hat als erstes deutsches Unternehmen sämtliche Preise der deutschen Franchise-Wirtschaft gewonnen und erhielt als einer der ersten Franchise-Geber den "System-Check". Dieser wird von der Universität Münster (F&C) im Auftrag des Deutschen Franchise-Verbandes gutachterlich durchgeführt. Ausschließlich Franchise-Systeme mit hohen Qualitätsansprüchen erhalten die Auszeichnung.

Im Jahr 2008 gehörte ISOTEC wiederum zu den ersten Franchise-Systemen, die schon zum zweiten Mal mit dem "System-Check" prämiert worden sind. Zudem wurde das Unternehmen 2008 mit dem F&C-Gold-Award für exzellente Partnerzufriedenheit geehrt.

Gründung: 1990
Unternehmenssitz: Cliev 21
51515 Kürten
Geschäftsführer: Horst Becker
ISOTEC-Partner: 75 Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Eigenkapital: 30.000 Eur (Gesamtinvestition: ca. 100.000 Eur)
Konkrete Aufgabe: Unternehmensleitung, Vertrieb, technische Dienstleistung, Mitarbeiterführung
Mitgliedschaft: DFV und ÖFV

(Ende)
Aussender: ISOTEC GmbH
Ansprechpartner: Thomas Bahne
Tel.: +49 (0) 2207 / 84 76 0
E-Mail: bahne@isotec.de
|