pts20081216006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Interesse an Joomla CMS auch 2009 ungebrochen

Selbstgestrickte Systeme technisch unterlegen

Wien (pts006/16.12.2008/09:00) Längst liegt das große Interesse heimischer Unternehmen nicht mehr ausschließlich an der kostenfreien Verfügbarkeit von Joomla. Die Kosteneinsparungen werden in die Qualität des Designs und in die Professionalität der Struktur investiert. Genug haben Contentmanager von Lizenzprodukten. Fast alle sind dem Open Source CMS Joomla hoffnungslos unterlegen. Vor allem seit der neuen Version 1.5 verzeichnet die Entwicklergemeinschaft einen enormen Anstieg bei den Downloads.

Jörg Bauer, 11media http://www.11media.at : "Es ist verständlich, dass Unternehmer keine Lust haben, alle zwei Jahre neue Systeme anzuschaffen oder ständig hohe Beträge für einzelne Funktionen zu bezahlen, um im Web am Ball zu bleiben. Mit der modularen Weiterentwicklung von Joomla können IT-Betriebe, die auf Lizenzen und 'selbst stricken' setzen, nicht mithalten. Kein Wunder, arbeitet doch eine weltweite Community an der ständigen Modernisierung und am Ausbau von Joomla, Joomla-Modulen und Komponenten. Schon jetzt gibt es hunderte Funktionen. Jedenfalls ist unser Auftragsbuch im Bereich 'Businessweb' für 2009 trotz Finanzkrise gut gefüllt."

11media beschäftigt sich seit Gründung des Unternehmens 2007 mit Joomla. Zwar verfügt 11media selbst über ein hochkarätiges Entwicklerteam, aber statt diese Ressourcen durch die Weiterentwicklung von lapidaren CMS Funktionen zu vergeuden, liegt das Hauptaugenmerk der 11media bei der Entwicklung von komplexen Serverstrukturen, Streaminglösungen und der Konzeption von eigenen Webangeboten. Für 2009 plant das Wiener Unternehmen bereits zwei große Launches von sozialen Netzwerken. Beide Konzepte besetzen Marktlücken und haben sozialen Charakter.

Aussender: 11media communications gmbh
Ansprechpartner: Jörg Bauer