pte20191118008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Instagram klagt neue Stalker-App "Ghosty"

Anwendung sammelt Profile von Nutzern und lässt diese dann einander ausspionieren

Auge: Instagram-App ermöglicht Stalking (Foto: pixabay.com, TheDigitalArtist)

Menlo Park (pte008/18.11.2019/10:30) Die Social-Media-Plattform Instagram http://instagram.com geht gerichtlich gegen die Spionage-App "Ghosty" vor, die Usern das Stalking von privaten Instagram-Profilen ermöglicht. Nutzer von Ghosty müssen ihre eigenen Profile zur Verfügung stellen. So werden Kundendaten gesammelt und die User der App können einander ausspionieren.

Account ist nicht verkäuflich

"Diese App verstößt gegen unsere Richtlinien. Wir schicken eine Unterlassungsaufforderung an die Betreiber von Ghosty und weisen sie an, sämtliche Aktivitäten auf Instagram sofort einzustellen. Nutzer dürfen keinen Aspekt ihres Accounts kaufen, verkaufen oder übertragen", erklärt ein Sprecher von Instagram-Eigentümer Facebook.

Ghosty fordert Nutzer dazu auf, ihre eigenen Kontodaten zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen User auch mindestens einen Freund einladen, die App ebenfalls zu nutzen. Indem Ghosty so immer mehr Nutzerdaten ansammelt, kann die Anwendung ihren Usern private Profile zeigen. Die App finanziert sich durch Werbung und zwingt User regelmäßig zu Zahlungen, um noch mehr private Profile stalken zu können.

Bereits halbe Mio. Downloads

Laut der Website "Android Police" ist Ghosty keine neue App. Sie ist seit April 2019 im Play Store erhältlich und hatte bereits 500.000 Downloads. Die Anwendung hat also bereits eine große Menge an Nutzerdaten angesammelt. Nicht nur Ghosty selbst verstößt gegen die Richtlinien von Instagram, sondern die User der App. Für sie könnte es auch Konsequenzen geben, im schlimmsten Fall könnten sie von Instagram verbannt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas