pts20030923027 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Inode unterstützt IT Projekt für MUSEUM-ONLINE

Leitungsinfrastruktur für steirische Museen

Wien (pts027/23.09.2003/15:21) Anlässlich des ersten Workshops WS01 NORD im AIZ in Zeltweg/Steiermark wurde das für Museen entwickelte Gesamtsystem MUSEUM-ONLINE von mediaDesigner vorgestellt und die ersten Museen auf das System eingeschult.

Die für dieses auf 36 Monate angelegte Projekt notwendige Datenanbindung (Einwahl, xDSL, ADSL) wird von Inode realisiert und den Regionalmuseen für das Projekt MUSEUM-ONLINE zu speziellen Tarifen angeboten. Dies wurde zwischen Landesrat LH Stv. DI Leopold Schöggl, als in der Steiermark für das Ressort Volkskultur Verantwortlichen, und Inode als Provider vereinbart (siehe Bild v.l.n.r Rotman, Inode - LH Stv. DI Schöggl - Peter Koch, mediaDesigner).

Das Projektziel von MUSEUM-ONLINE ist die mehr als 230 Steirischen Regionalmuseen bei der Inventarisierung und Digitalisierung der mehr als 2,5 Millionen Objekte zu unterstützen. Das System basiert auf modernster Datenbank-Technik und einem zentralen Webportal in Verbindung mit Datenleitungen von Inode. So wird es erstmals möglich, dieses Volksgut allen Besuchern aus In- und Ausland zentral über das Internet zugänglich zu machen.

Als Basismodul bietet MUSEUM-ONLINE ein Erfassungs-Service an, um Objekte zu inventarisieren. Dabei besteht auch die Möglichkeit, multimediale Datenformate wie Fotos, VR-360° Objekte, Video und Audio, bei der Darstellung der Objekte einzusetzen. Die dabei entstehende Datenbank wird zentral verwaltet, alle Backup- und Servicearbeiten erfolgen bei MUSEUM-ONLINE und belasten nicht die Systeme der Regionalmuseen. Als spezielles Feature ist es den Museen möglich, aus den in der Datenbank befindlichen Objekten und Informationen die Highlights auszuwählen, diese ohne weitere Programmierung auf Websites zu publizieren und selbst zu warten.

Das Projekt wird von den Museumsbetreibern mit Begeisterung angenommen. Die einfache Bedienung, das übersichtliche System sowie die günstigen Kosten für den Betrieb und die Internetanbindung von Inode haben alle überzeugt.

Mit freundlicher Unterstützung des Ressorts für Volkskultur, LH-Stv. DI Leopold Schöggl

Informationen unter:

Peter Koch
mediaDesigner - new media services
Nibelungengasse 54
A-8010 Graz, Austria
E-Mail: p.koch@mediadesigner.co.at
www.museum-online.at

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Christian Klauss, Public Relations Inode
E-Mail: c.klauss@inode.at