pts20050502016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Inode steigt ins Bankomatkassen-Geschäft ein

Bankomatkassen-Anbindungen mit Mehrwert für die Kunden

Wien (pts016/02.05.2005/10:20) Inode, Österreichs Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet, sorgt ab sofort auch bei der Anbindung von Bankomatkassen für eine günstige und innovative Alternative. Allen Handels- und Retailbetrieben, die Bankomat als Zahlungsmöglichkeit für ihre Kunden bereits im Einsatz haben oder den Einsatz planen, stehen nun verschiedene Anbindungsmöglichkeiten von Inode zur Verfügung. Und gemäß der Inode-Maxime, stets ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten, sind diese Anbindungen mit attraktiven Mehrwertleistungen ausgestattet. Über dieselbe breitbandige Leitung kann nämlich auch ein hochwertiger, schneller Internetzugang genutzt sowie auf Wunsch auch die extrem kostengünstige Internettelefonie eingesetzt werden. "Immer mehr Österreicher bezahlen bargeldlos mit Ihrer Bankomat- oder Kreditkarte. Immer mehr Unternehmen bieten diese Form der Zahlung an. Wir bieten diesen Unternehmen eine Bankomatkassen-Anbindung der Extraklasse und damit eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen Anbietern", erklärt Inode CEO Michael Gredenberg.

Drei @cash Paket-Produkte zur Auswahl
Die Inode @cash Anbindungen für Bankomatkassen stehen sowohl jenen Unternehmen zur Verfügung, die dieses Zahlungssystem noch nicht im Einsatz haben, als auch jenen, die bereits damit arbeiten. Diese können einfach und unbürokratisch zu Inode umsteigen. Inode bietet österreichweit drei Produkte zur Auswahl an. In jenen Gebieten, in denen das Inode eigene Hochleistungsnetz noch nicht direkt vor Ort ist, eignet sich ADSL@cash 768/128 um monatlich nur 49,- Euro ideal. Dieser Breitbandanschluss enthält 1 GB Datenvolumen im Monat, verfügt über einen Netzwerkzugang, ermöglicht den Betrieb von Servern, beinhaltet einen Webhost Linux Professional und hat auch modernste Viren- und Spamschutzlösungen kostenlos inklusive. In den entbündelten Gebieten, die bereits an das Inode-Netz angeschlossen sind, stehen zwei Produkte zur Verfügung: xDSL@cash 2048/512 mit 1 GB Datenvolumen fair use um 49,- Euro monatlich oder xDSL@cash 2048/512 mit unbegrenztem Datenvolumen Flat Rate um 89,- Euro pro Monat. Auch diese beiden Anbindungen sind für Netzwerkzugang und Serverbetrieb geeignet, haben einen Webhost Linux Professional dabei und verfügen über Viren- und Spamschutz. Neben diesen drei Paket-Produkten bietet Inode auch die Möglichkeit, DSL@cash als Zusatzprodukt zu allen xDSL Businessleitungen kleiner 4 MBit/s und ADSL Businessleitungen zu bestellen. Gredenberg: "Wir wissen, dass der Handel sehr Ausfall-sensibel ist. Daher sind wir mit unserer Top-Qualität und Verlässlichkeit der ideale Partner im Bankomatkassenbereich. Unser österreichweites Netz wird rund um die Uhr überwacht. Bei Problemen setzen wir sofort entsprechende Maßnahmen." Inode garantiert bei den xDSL Leitungen eine maximale Netzauslastung von 70%, unabhängig davon, wie viele User gleichzeitig das Netz benutzen.

xDSL@cash mit Voice over IP kombinierbar
Die xDSL@cash Anbindungen ermöglichen nicht nur Bankomat und Internetzugang, sondern mit Voice over IP auch die Abwicklung aller Telefonate über dieselbe Leitung. Dabei können der bestehende Telefonapparat und das Fax einfach weiter verwendet werden. Auch die vorhandene Telefonnummer kann übernommen werden. Die monatliche Grundgebühr beträgt 7,92 Euro. Herkömmlicher Telefonanschluss ist keiner mehr notwendig. Bankomatkassen-Anbindung, Internetzugang und Telefonie bietet Inode hier aus einer Hand an. Voice over IP von Inode enthält außerdem eine ganze Reihe von kostenlosen Features: Rufumleitung, Anrufbeantworter, Rufnummernunterdrückung, Anklopffunktion, detaillierte Ruflisten, 3er Konferenz, Call Blocking, Call Forward bei Störung, Abfrage der Voicebox von einem anderen Telefonnetz. Die Bandbreite, die die Gesprächsdaten benötigen, ist auf der Leitung exklusiv für das Telefonieren reserviert (Quality of Service). Damit wird die bestmögliche Sprachqualität sichergestellt. Die Gesprächstarife sind darüber hinaus sehr niedrig angesetzt. Telefonate ins Festnetz kosten in der Geschäftszeit pro Minute 2,67 Cent, in der Freizeit 1,41 Cent. Besonders günstig sind auch die Minutentarife ins Ausland. Um nur 3,33 Cent telefoniert man zum Beispiel in fast alle alten 15 EU-Länder, in die USA, Japan und Australien. Und nicht zuletzt sind alle Gespräche von Inode zu Inode kostenlos.

6,4 Millionen Bankomatkarten im Einsatz
Über 6,6 Millionen Bankomatkarten sind derzeit in Österreich bereits im Einsatz. Damit wurden 2004 188 Millionen Zahlungstransaktionen mit einem Umsatzvolumen von 9,7 Milliarden Euro durchgeführt. Tendenz: stark steigend. Derzeit gibt es knapp 79.000 Bankomatkassen im heimischen Handel. Tendenz: ebenfalls stark steigend. "Mit uns kommt ein neuer Anbieter in diesen wichtigen Wirtschaftsbereich, der hochqualitative Lösungen und innovative Zusatzfeatures zum Vorteil der Handels- und Retailunternehmen bündelt", so Gredenberg.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
E-Mail: gabriela.mair@inode.info