pts20050708015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Inode: Bereits 50.000 Domains registriert

50.000ste Domain gehört Beethoven Apotheke in Linz

Wien (pts015/08.07.2005/10:55) www.beethovenapo.at ist die 50.000ste von Inode registrierte Domain. Die Beethoven Apotheke in Linz plant eine eigene Homepage und hat daher vor kurzem diese Internetadresse beim führenden Domainregistrar Österreichs angemeldet. Die Erreichung dieses Schwellenwertes stellt die Vorreiterschaft von Inode in diesem Bereich wiederum unter Beweis. Als größter österreichischer Domainregistrar verzeichnet Inode bei Domains ein Wachstum von 70 % jährlich. "Eine professionelle Internetpräsenz und -anbindung ist für zunehmend viele Branchen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch Apotheken setzen vermehrt auf die Online-Kommunikation mit ihren Kunden. Mit der Einführung der e-card wird bald auch die Geschäftsabwicklung online erfolgen. Und wir sind, sowohl für Domains als auch für die e-card- bzw. Internetanbindung von Apotheken ein guter, verlässlicher Partner", erklärt Inode CEO Michael Gredenberg.

Tradition und Moderne
Die Beethoven Apotheke am Hauptplatz in Linz blickt auf eine lange Geschichte zurück. Beethovens Bruder bewirtschaftete im Haus gegenüber des heutigen Geschäftslokals eine Apotheke, damals noch Wasser Apotheke genannt, und betreute hier auch das Musikgenie. "Wir haben uns bei der Namensgebung auf die Tradition besonnen. In der Beratung und Betreuung unserer Kunden setzen wir aber auf moderne Instrumente", erläutert Mag. Susanne Pulsinger, verantwortlich für die wirtschaftlichen Belange der Beethoven Apotheke. Die Apotheke ist als Familienapotheke positioniert und verfügt darüber hinaus über Know-how in diversen anderen Fachbereichen. So wird hier z.B. auch Beratung im Themengebiet der Schüsslersalze, der Aromatherapie und der Homöopathie angeboten. Die geplante Homepage soll neben Informationen zur Apotheke an sich auch als Info- und Betreuungsportal für die Kunden dienen. Pulsinger: "Die Homepage wird eine Erweiterung zu unseren Kundenkarten. Hier können sich unsere Kunden z.B. einen Gesundheits- oder Blutdruckpass downloaden, Detailfragen stellen, ohne persönlich vorbei zu kommen oder einfach nur Informationen recherchieren."

e-Rezept kommt 2007
Eine Internetanbindung von Qualität benötigen die österreichischen Apotheken spätestens 2007, wenn die Einführung des elektronischen Rezepts erfolgt. Nach dem e-card Rollout bei Ärzten und Krankenhäusern werden auch alle Apotheken in das Gesundheitsinformationsnetz eingebunden. Patienten können dann in die Apotheke gehen und dem Apotheker via e-card erlauben, auf den persönlichen Rezeptbereich am Server zuzugreifen und das benötigte Medikament auszuhändigen. Inode steht als e-card Provider selbstverständlich auch den Apotheken zur Verfügung und wird auch diese Kundengruppe, gemeinsam mit seinen qualifizierten Partnern, bestens in Sachen e-card betreuen. "Die Beethoven Apotheke hat mit der Registrierung ihrer Domain für die Webseite bereits den ersten Schritt in Richtung Zukunft gesetzt. Als ihr EDV-Betreuer und Inode Partner werden wir sie, aber auch all unsere anderen Kunden, bei der Einführung der e-card unterstützen", sagt Ing. Christian Singer, Geschäftsführer der auf Apotheken-Software spezialisierten DataPharm Network.

Die gute e-card von Inode
Der e-card Rollout bei den rund 12.000 österreichischen Ärzten ist bereits voll im Laufen. Inode bietet mit xDSL@e-card 2048/384 kBit/s die ideale Verbindung ins e-card Netz. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, verschiedene Mehrwertdienste in Anspruch zu nehmen, wie z.B. Internetzugang und Internettelefonie via Voice over IP Technologie. xDSL@e-card kostet 39,50 Euro im Monat und bietet neben hoher Sicherheit auch beste Verbindungsperformance. Für Informationen und Bestellungen steht Inode über verschiedene Kanäle zur Verfügung:
Webseite: http://e-card.inode.at
E-Mail: info@e-card.inode.at
Tel.: 059 999 4550
Das Bestellformular ist über die Webseite downloadbar oder kann von Inode per E-Mail oder Fax zugestellt werden. Ärzte schicken die ausgefüllte Bestellung einfach zurück, daraufhin erfolgt die Umsetzung durch Inode.

Inode Domains bereits ab 15,- Euro
Mit dem Domainchecker auf der Inode Webseite (www.inode.at) können Interessierte schnell und bequem kontrollieren, ob eine gewünschte Domain bereits besetzt oder noch frei ist. Bestellt werden können Domains bei Inode ebenfalls einfach online. Die Domains .com, .net, .org, .biz, .info, .name kosten 15,- Euro pro Jahr. Für die Domains .at, .co.at, .or.at fallen jährlich 19,- Euro an und für die Domains .cc, .ch und .sc jeweils 49,- Euro pro Jahr. Darüber hinaus können mit dem Inode DNS Panel Domain Names selbst verwaltet werden. Dazu steht eine grafische Benutzeroberfläche im Kundenbereich der Inode Webseite (www.inode.at) bereit, in der die Verwaltung von MX-Records sowie A/CNAME Records bequem möglich ist. Alle bestehenden Kunden mit Inode Produkten inkl. fixer IP-Adresse können sich außerdem über den Inode Webshop für dieses Service anmelden. Hier bietet Inode die Möglichkeit, Domains, die nicht über Inode registriert wurden, auf allen Inode Domain Name Servern eintragen zu lassen.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
E-Mail: gabriela.mair@inode.info