pts20200422005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Information und Kulinarik - das neue "go4health Ernährungs ABC"

Bildhafte Information rund um Lebensmittel vereint mit kulinarischer Inspiration

Das
Das "go4health Ernährungs ABC" (© go4health GmbH)

Wien (pts005/22.04.2020/07:30) "An apple a day keeps the doctor away", ist ein Sprichwort, das heutzutage fast jeder kennt. Wieso Äpfel so gesund sind, weiß aber kaum jemand. Das Bewusstsein rund um gesunde Ernährung nimmt zu, das Wissen über Inhaltsstoffe oder Wirkweisen ist noch stark ausbaufähig. Das neue "Ernährungs ABC" von go4health will genau das ändern. Es bietet wissenswerte Fakten und bildhafte Information direkt am Smartphone. Dazu Inspiration für eine bewusste und gesunde Ernährung mit kulinarischen Leckerbissen zum Nachmachen und Kochen.

Die richtige Balance

Eine ausgewogene Ernährung birgt großes Gesundheitspotential. Einseitige und auf Fertiggerichte und "Fast Food" ausgerichtete Ernährung hingegen wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Lebensqualität, sondern auch auf unsere Lebenserwartung aus. Eine Studie des Medizin-Magazins "The Lancet" (1), für die ein Team aus internationalen Forschern 15 Risikofaktoren analysiert hat, zeigt, dass beispielsweise die zu hohe Aufnahme von Salz oder zu wenig Obst und Gemüse kritische Faktoren sind.

Auch in Österreich wird zu wenig Obst und Gemüse gegessen: Laut dem aktuellem Ernährungsbericht (2) der Universität Wien essen weder Frauen noch Männer in Österreich genügend Obst und Gemüse. Mit dem entsprechenden Wissen und der richtigen Motivation zur Umsetzung wollen wir von go4health gegensteuern.

Auf das W wie Wissen kommt es an

Das entsprechende Wissen vermittelt das "go4health Ernährungs ABC" digital und praktisch "to go". Dr. Karoline Simonitsch, CEO und Expertin für digitale Transformation, sieht den Nutzen in der Vielseitigkeit des Angebotes: "Das 'go4health Ernährungs ABC' informiert nicht nur, sondern inspiriert. Neben Wissensvermittlung rund um Nährwerte und Wirkstoffe sowie interessanten und spannenden Fakten zu unseren Lebensmitteln, zeigt es geschmackvolle Rezepte, die jeder ganz einfach zuhause nachkochen kann. Unser Ansatz geht über die übliche, oftmals trockene Vermittlung von Ernährungsinformation weit hinaus. So hat man einerseits das Lexikon, andererseits das Kochbuch in der Hosentasche mit dabei."

Das ABC der Ernährung

Damit "An apple a day keeps the doctor away" keine leere Phrase bleibt, benötigt es genau diese Information. Das Ernährungs-ABC von go4health bietet diese übersichtlich und anregend zugleich. Nutzer finden neben interessanten Wirkstoffen und Fakten zu jedem Nahrungsmittel ein Rezept, das den Charakter nicht nur unterstreicht, sondern auf ganz besondere Weise hervorhebt. Denn: Gesunde Ernährung ist alles andere als langweilig. Das neue Ernährungs-ABC ist eine wichtige Grundlage, auf der man aufbauen kann.

Für noch mehr gesunde & kulinarische Inspiration gibt es das bereits bestens etablierte go4health-à-la-carte Rezepte-Tool, welches das Ernährungs-ABC perfekt ergänzt. Gemeinsam mit den anderen Bereichen von go4health - Bewegung und mentale Gesundheit - wird eine ausgewogene Ernährung so zum Gerüst und Anker eines gesunden Lebens.

Alltagsmythos Ernährung

Laut WHO (3) gehören einseitige Ernährung und mangelnde Bewegung zu den führenden globalen Gesundheitsrisiken. Anstelle von Obst und Gemüse werden immer mehr Fette, Zucker und Salz konsumiert. Obst und Gemüse in den Ernährungsalltag zu integrieren ist eine der einfachsten Maßnahmen für ein gesünderes Leben. Dabei gilt es zu beachten: Obst ist nicht gleich Obst, Gemüse nicht gleich Gemüse. Klischees, Alltagsmythen und Ammenmärchen sind weit verbreitet, so wie "Orangen enthalten am meisten Vitamin C" beispielsweise.

Das "go4health Ernährungs ABC" ergänzt Aussagen und Halbwahrheiten dieser Art um die Fakten: Paprika und Johannisbeeren enthalten übrigens mehr Vitamin C als Orangen. Mit dieser Information vergrößert sich nicht nur das persönliche Wissen, sondern auch der Nutzen, den man aus den Lebensmitteln geschmackvoll ziehen kann.

Gewusst wie

Lebensmittel enthalten neben Nährstoffen auch Wirkstoffe, die man unterschiedlich verwenden kann und sollte. Wenn man weiß, welche Wirkstoffe in Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen enthalten sind, kann man sie für die eigene Gesundheit überaus praktikabel einsetzen. Basilikum beispielsweise enthält Linalool, das sowohl entzündungshemmend, als auch beruhigend wirkt. Sellerie wiederum wirkt durch die enthaltenen Terpene krebshemmend und antibakteriell. Heidelbeeren sind nicht nur sehr geschmackvoll, sie steigern auch die Konzentration, schützen unsere Augen und Gefäße und halten dabei noch den Blutzuckerspiegel konstant.

Je nach individuellen Bedürfnissen, können Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze so zu einem Ernährungs-Puzzle für maximalen Nutzen und Genuss werden. Um diesen Schatz für sich selbst nutzen zu können, braucht es "nur" Wissen.

Hier geht's zum Ernährungs-ABC: https://ernährungs-abc.com

Über go4health
go4health bietet mit der "go4health - gesund leben"-App einen ganzheitlichen Ansatz für das persönliche Gesundheitsmanagement. Die App als digitaler Coach begleitet die User im Dreiklang Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit individuell durch den Tag. In Zusammenarbeit mit internen und externen Experten entstehen vielfältige und spannende Blogs, informative Newsletter und individuelle Trainingsangebote. Eine große kommunikative und interessierte Community auf Facebook & Co unterstützt zusätzlich bei einer freudvollen und gleichzeitig gesunden Lebensweise.

Quellen:

(1) https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)30041-8/fulltext Health effects of dietary risks in 195 countries, 1990 -2017: a systematic analysis for the Global Burden Disease Study 2017, 2019

(2) https://broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=528 Österreichischer Ernährungsbericht 2017, 2017

(3) https://www.who.int/nutrition/publications/nutrientrequirements/healthy_diet_fact_sheet_394.pdf?ua=1 Healthy Diet, 2018

Websites:

App-Download: