pts20200519009 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

In der Corona-Krise nähen Schüler und Familien der ISR Neuss 250 Masken für die St. Augustinus Gruppe

Gesundheits- und Pflegekräfte profitieren von der Spende - Schulgemeinschaft beweist Zusammenhalt

Neuss (pts009/19.05.2020/07:20) Rund 250 Schutzmasken, die von Schülern und Familien der ISR International School on the Rhine in Neuss gefertigt wurden, sind an die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen der St. Augustinus Gruppe in Neuss übergeben worden. Die gespendeten Mund-Nasen-Masken werden je nach Bedarf an Patienten, Bewohner und das Pflegepersonal in die verschiedenen Einrichtungen der Gruppe im Rheinland verteilt. "Gerade in den Häusern der Senioren- und Behindertenhilfe, in denen viele Menschen der Corona-Risikogruppe leben, können diese selbst genähte Masken helfen", freut sich Ekaterina Souli, Koordinatorin des Projektes der St. Augustinus Gruppe. "Auch in verschiedenen Bereichen der Krankenhäuser können die Masken zum Einsatz kommen. Daher freuen wir uns, dass die internationale Schule sich so für uns eingesetzt hat", betont Geschäftsführer Markus Richter, welcher ebenfalls bei der Übergabe vor Ort war. Um die Spende der selbst genähten Masken abzurunden, übergab die ISR zusätzlich 300 Einwegmasken.

Vor zwei Wochen hatte die ISR International School on the Rhine nach einem Aufruf der St. Augustinus Gruppe mit dem Masken-Projekt begonnen. Auf das Projekt eines der größten Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialbranche im Rheinland wurde die internationale Schule durch den Rotary Club Neuss aufmerksam gemacht, welcher die Spendenaktion seinerseits unterstützt.

Der Aufruf erreichte rund 1.500 Familien, Lehrer und Mitarbeiter der internationalen Schule und wurde anschließend als mögliches Projekt im Rahmen des CAS-Unterrichtes, bei dem sich die ISR-Schüler der 11. Klasse bei verschiedenen Wohltätigkeitsaktionen engagieren, vorgestellt. CAS steht im Mittelpunkt der Philosophie des IB-Diplom-Programms an der ISR und ermöglicht es den Schülern, ihre persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung durch erfahrungsbasiertes Lernen zu verbessern.

"Mich hat begeistert, mit wie viel Engagement und Sorgfalt das Projekt von den Schülern angenommen wurde", betont André Urban, CAS-Koordinator an der ISR: "Eine meiner Schülerinnen hat in jede Maske eine Filtereinsatzmöglichkeit und einen Nasensteg eingearbeitet. Ein weiterer Schüler hat zahlreiche Masken in den ISR-Farben Blau, Gelb und Rot genäht. Der positive Rücklauf zeigt, wie wichtig den Schülern soziales Engagement in der Region ist."

Auch Peter Soliman, geschäftsführender Gesellschafter der internationalen Schule, freut sich über die rege Teilnahme: "In dieser schwierigen Zeit hat unsere Schulgemeinschaft zum wiederholten Mal starken Zusammenhalt bewiesen. Es ist uns wichtig, den Kindern Sozialkompetenzen und ein Bewusstsein für ihre Umwelt zu vermitteln. Daher sind Fächer wie CAS und SLO® fester Bestandteil unseres Kurrikulums und Anspruchs an unsere Schüler."

Disclaimer
Die ISR International School on the Rhine gGmbH mit Sitz in Neuss ist eine privat geführte gemeinnützige Einrichtung. Rund 1.000 Schüler aus der Region und aus aller Welt bereiten sich gemeinsam auf international anerkannte Schulabschlüsse vor. Akademi-sche Exzellenz und Charakterbildung stehen im Zentrum der Ausbildung und qualifizieren für ein Studium an führenden Universi-täten in Deutschland und weltweilt. Für jüngere Kinder bietet die ISR einen internationalen Kindergarten auf dem ISR-Campus in Neuss sowie ab 2020 auch in Düsseldorf Niederkassel. Schulbusse ermöglichen den sicheren Weg zur ISR aus Düsseldorf und dem gesamten Rhein-Kreis Neuss. Anfragen zu Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule werden ganzjährig entgegengenommen: admissions@isr-school.de.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Interview-Vereinbarungen:
Annika Poestges
Telephone/Telefon: +49 (0)2131/ 403 88-14