pts20210617024 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

IKEA verlost "individualisierte Möbelstücke" von Wiener Künstler ARTIS.LOVE

Vösendorf (pts024/17.06.2021/13:30) Möbelstücke lassen sich mit kreativen Ideen individualisieren und länger nutzbar machen. Mit diesem Projekt will IKEA aufzeigen, wie wichtig es ist, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und damit lokale Künstler zu unterstützen.

IKEA arbeitet mit Kunstschaffenden aus der ganzen Welt zusammen. Die aktuell erhältliche LOKALT-Kollektion wurde von vier jungen Designern aus Amman, Bangkok und Delhi entworfen und von Kunsthandwerker:innen, die in Sozialunternehmen in Jordanien, Thailand und Indien arbeiten, von Hand hergestellt.

Nun startete IKEA auch in Österreich eine Kooperation mit dem Wiener Künstler Sebastian Schager, auch ARTIS.LOVE genannt.

So einzigartig können IKEA-Möbel aussehen

Ausgewählte IKEA-Möbel wurden von dem Wiener Künstler Sebastian Schager künstlerisch gestaltet. Diese Unikate werden nun im Zuge eines Gewinnspiels auf unserer Website http://ikea.at/kunst * verlost. Das Gewinnspiel läuft zwischen 14. Juni und 4. Juli 2021: Insgesamt fünf individuell designte Möbelstücke werden auf der IKEA-Website verlost. IKEA-Family-Mitglieder haben zusätzlich die Möglichkeit, einen von vier Workshop-Plätzen zu gewinnen.

IKEA verbindet Klimaziele und Kunst

IKEA möchte bis 2030 klimapositiv werden. Dafür ist es notwendig, Ressourcen zu schonen und sie nachhaltig zu nutzen. Ein Teil dieser Transformationsreise ist die Verwandlung der bekannten IKEA-Fundgruben in Circular Hubs. Dort finden Kund:innen wie gewohnt eine attraktive Auswahl an IKE- Produkten, deren Produktlebenszyklus so verlängert wird. Sie bekommen ein zweites Leben und eignen sich zudem für die kreative Entfaltung aller Kund:innen.

"Produkte lassen sich mit kreativen Ideen individualisieren. Mit diesem Projekt wollen wir aufzeigen, wie spannend, schön und kreativ es ist, Produkten ein neues Leben zu geben. Gleichzeitig wollen wir damit lokale Künstler unterstützen", sagt Florian Thalheimer, Country Sustainability Manager bei IKEA Austria.

Sebastian Schager

Der in Wien geborene Sebastian Schager hat 2007 seinen Abschluss in Grafik und Kommunikation an der Graphischen gemacht, ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe PERFEKT WORLD und begann direkt nach der Ausbildung, Kunstgeschichte zu studieren. Die Künstlergruppe PERFEKT WORLD stellte ihre Werke u.a. in New York, Berlin und Wien aus. Sebastian Schager, mit Künstlernamen Artis.Love, gründete ein Unternehmen für Kunstdrucke. Neben seiner Arbeit als Künstler ist er auch an Ausstellungen und Stencil- & Graffiti-Workshops mit Jugendlichen beteiligt. Für das Q21-Artist in Residence-Programm lädt er regelmäßig internationale Straßenkünstler ein, einen Monat im renommierten Wiener Kunstkomplex MuseumQuartier (MQ) zu arbeiten.

"Ikea ist Teil unser aller Identität, somit auch meiner. Genau das macht es künstlerisch spannend. Der Gedanke: IKEA ist ein Ort, den die Leute 'zu Hause' nennen. Und damit nicht jedes gleich aussieht, schaffe ich individuelle Werke. So individuell wie die IKEA-Kund:innen selbst", so der Künstler Sebastian Schager zur Kooperation.

Im Rahmen dieses Projektes spendet IKEA-Guthabenkarten im Wert von 5.000 Euro für das Projekt "Kinderarmut abschaffen" an die Volkshilfe Österreich, damit sich auch in Armut lebende Familien die Kinderzimmer entsprechend verschönern können. Denn es ist kaum zu glauben, dass in einem Land wie Österreich, jedes 5. Kind in Armut leben muss.

Über IKEA Österreich
Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 7 Einrichtungshäusern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z.B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA-Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/

* https://www.ikea.com/at/de/campaigns/gewinnspiel-moebelkunst-pub96b47b40

Aussender: IKEA Österreich